Doppelte Haushaltsführung mit Dienstwagen

  • Guten Tag liebe Community,


    ich bin leider einer von denen die sich frisch anmelden und sofort eine Frage haben. Ich hoffe ihr seht es mir nach und könnt mir eventuell weiterhelfen.


    Ich habe bald eine neuen Job. Ich bekomme hierbei einen Dienstwagen meiner Wahl (ca. 55.000 EUR Listenpreis). Mein neuer Arbeitsplatz liegt 44km von meiner derzeitigen Wohnung entfernt. Folglich müsste ich meinen Dienstwagen mit 1.276€ versteuern (550€ (1% Pauschal) + 726€ (55.000 X 0,03% X 44km)).


    Alternativ überlege ich mir ob ich mir ein WG-Zimmer/1-Zimmer-Wohnung direkt im neuen Ort nehme. Kosten hierfür 250 EUR komplett. Die Versteuerung würde dann ja wie folgt aussehen: 550 EUR (1% Pauschal) + 49,5€ (55.000 X 0,03% X 3km) = gerundet 600 EUR. Zusätzlich könnte ich durch die doppelte Haushaltsführung 250 EUR absetzen.


    Und genau hier hört mein Denkvermögen leider auf. Welche Möglichkeit lohnt sich mehr für mich? Muss ich das WG-Zimmer dann regelmäßig nutzen? Ich habe vor 3 mal die Woche dort zu schlafen.


    Es wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Vielen Dank.

  • Überschlägig kann man das mit dem Grenzsteuersatz ausrechnen. Wenn das Einkommen noch ungefähr so ist wie im letzten Jahr das ZvE in den BMF Steuerrechner eingeben, dort wird dann auch der Grenzsteuersatz ausgegeben.


    Rechnung ist dann die Differenz zwischen Versteuerung Fall 1 zu (Fall 2 - Kosten für dHF) auszurechnen und den tatsächlichen Ausgaben für das Zimmer gegenüber zu stellen.


    MMn müssen aber zusätzliche Familienheimfahrten mit 0,002% pro km versteuert werden. Dies würde Fall 2 verteuern und zwar um rund 100 € pro Woche.