Lebensversicherung Fondgebunden Kündigen oder...

  • Folgende Anmerkungen von mir:
    - Ich würde die 228€ Verw.kosten in Relation zum Wert der Versicherung (5013€) sehen, aber auch dann sinds 4,5% - da musst Du erstmal ne Geldanlage finden, die Dir mehr als 4,5% gibt.
    - Ich bin mir so gut wie sicher, dass in den 228€ noch nicht die Kosten für die Fonds drin sind. Ich habe spasseshalber mal nur den Fonds mit dem meisten Geld drin (LU0145476817) mal gegoogelt - 1,25% laufende Kosten. Warum wird ausgerechnet ein Rentenfonds bespart bei der langen Laufzeit?
    Welche anderen und kostengünstigeren Fonds stehen zur Auswahl, in die man wechseln könnte? Gibt es ETFs?!
    - Meine persönliche Erfahrung mit Liechtensteiner Policen: Es hat meistens nur einen Grund, warum sich eine Gesellschaft in Liechtenstein ansiedelt, und die ist nicht vom Wohl des Kunden aus gedacht...

    Wie Gründe sind das deiner Meinung nach genau?
    Ich stelle immer wieder fest, dass Versicherer mit einseitigen bis hin zu falschen Aussagen über einen angeblichen besseren Verbraucherschutz in Fondspolicen aus Liechtenstein werben, indem sie behaupten, § 314 VAG würde es in Liechtenstein nicht geben. Solvency II und die darin enthaltenen Sanierungsmaßnahmen gelten allerdings auch in Liechtenstein.

  • Kleiner Hinweis: Dieser Thread ist bereits vier Jahre alt. Damals haben sich Redaktionsmitglieder noch gelegentlich im Forum blicken lassen. Das ist nun schon lange nicht mehr der Fall.


    Ich glaube nicht, daß Saidi Deine Frage liest (und/oder beantwortet).