Steuernummer für freiberufliche Tätigkeit = Steuernummer eines Arbeitnehmers?

  • Hallo an alle Experten in dieser Runde,


    ich bin angestellt und gebe nebenberuflich Seminare. Dieses Jahr sind dabei etwa 5500 Euro Honorar angefallen.
    Ich möchte gerade die Rechnungen schreiben: Welche Steuernummer gebe ich auf der Rechnung an?


    Die Freiberufliche Tätigkeit ist noch nicht angemeldet, das wollte mein Lohnsteuerberater für mich machen.


    Danke für Eure Antworten!

  • Die Steuernummer gilt für alle Tätigkeiten eines Steuerpflichtigen, du hast also nur eine. Sollte das Finanzamt aus welchen Gründen auch immer, dir eine neue Steuernummer zuteilen (z.B. wenn sich die örtliche Zuständigkeit ändert), dann gilt die alte nicht mehr. Also schreib einfach deine jetzige auf die Rechnungen.