BHW kündigt Bausparvertrag - was passiert mit Abschlussgebühr?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zur aktuellen Thematik der Kündigungen alter Bausparverträge durch die Versicherer: Mein Berater empfahl mir, den Bausparvertrag selbst zu kündigen, da dies sonst durch BHW bald geschehen könnte. Würde ich selbst kündigen, so würde ich die Abschlussgebühr zurückerhalten. Kündigt hingegen BHW, so wäre die Abschlussgebühr verloren.


    Aus meiner Sicht klingt das völlig unlogisch. Ist das rechtens? Mir geht es explizit nicht darum, ob die Kündigung durch BHW ok ist, sondern nur darum, was mit der Abschlussgebühr passieren würde...


    Vielen Dank!

  • Die Abschlussgebühr ist zum Zeitpunkt des Vertragsschluss entstanden und somit "versunken". Eine Erstattung kommt regelmäßig nicht in Betracht, außer es ist etwas anderes in den Vertragsbedingungen geregelt.


    Auf eine Kündigung der Bausparkasse kannst du durch eine eigene Kündigung selbst reagieren. Sie kommt dann, ist die Kündigungsfrist der Bausparkasse länger, ihrer zuvor.


    Selbst wenn du selbst kündigst, wird die Bausparkasse die Abschlussgebühr nicht erstatten. Ich halte die Aussage eines Beraters für Blendung, solange du keine Zusicherung in Textform hast.