Dienstwagen im Consulting

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Wochen mit der Thematik einen Dienstwagen über meinen Arbeitgeber zu beziehen, aber bin mir dennoch unsicher ob ich mit meinen Aussagen/Verständnis richtig liege.


    Bitte sofort einschreiten, wenn ich mit meinen Aussagen total daneben liege :P DANKE!


    Wie man aus dem Titel vielleicht schon entnehmen kann, arbeite ich bei einem Consulting Unternehmen. In meinem Arbeitsvertrag wurde eine Tätigkeitsstätte festgelegt. Diese Tätigkeitsstätte besuche ich pro Jahr insgesamt zwei Mal, an den anderen Tagen bin ich an einem anderen Standort (Projektstandort vom Kunden!).


    -> Jede Fahrt zu diesem Standort kann ich als Dienstreise/Geschäftsreise in meiner Steuererklärung gültig machen, insofern der Arbeitgeber mir dies nicht bezahlt, d.h. 30 Cent hin und zurück!


    Durch meinen Arbeitgeber kann ich einen beliebigen Dienstwagen beziehen. Die Laufzeit beläuft sich auf 36 Monate und Monatlich wird ein Pauschalbetrag von meinem Bruttogehalt abgezogen. Der Pauschalbetrag berechnet sich anhand von anfallenden Spritkosten, Versicherung, Steuern, Reparaturen und einer Finanzrate!


    Finanzrate bei einem Dienstwagen? Ja - Man hat die Möglichkeit das Auto nach den 36 Monaten zu einem festgelegten Kaufpreis zu kaufen und jetzt wird es interessant!


    Der Dienstwagen wird vom Arbeitgeber immer mit der 1% Regelung besteuert. Bei einem Bruttolistenpreis von 50.000 Euro und einer Distanz zur Tätigkeitsstätte von 44 Kilometer beträgt der Geldwerte Vorteil 1.160,00 Euro pro Monat!



    Kommen wir zu meiner Frage:

    Ich werde den Dienstwagen NUR für Fahrten zum Kunden einsetzen, deshalb würde ich ein Fahrtenbuch führen und den ganzen versteuerten Geldwerten Vorteil von 1.160,00 Euro pro Monat am Ende des Jahres komplett (13.920,00 Euro) zurückholen! Ist dies überhaupt möglich?




    Ihr fragt euch bestimmt was für einen Vorteil dadurch hat:


    Kleines Beispiel:


    Bruttolistenpreis 50.000,00 Euro
    Finanzrate pro Monat 620,00 Euro (Wird vom Bruttolohn abgezogen)
    Restwert: 16.660,00 Euro (incl MwSt.)


    Bruttolohn: 4000,00 Euro
    Steuerklasse: 1
    Bundesland: BW


    Nettolohn (ohne Dienstwagen): ~2.380,00 Euro
    Nettolohn (mit Dienstwagen): ~ 2.086,00 Euro


    Effektive Finanzrate Netto: 294,00 Euro


    Auf eine Laufzeit von 36 Monaten: 294,00 Euro * 36 Monate = 10.584 Euro


    Nach der Laufzeit von 36 Monaten wird das Auto nochmals durch einen Gutachter gechecked und der wahre Restwert wird ermittelt. Die Differenz vom Restwert vor Vertrag (in unserm Fall 16.660 Euro) und tatsächlichen Verkaufwert, muss als Geldwertervorteil nochmals versteuert werden.


    Kleine Milchmädchenrechnung:


    Restwert bei Vertragsabschluss: 16.660,00 Euro
    Restwert durch Gutachter: 20.000,00 Euro (alles abhängig von Angebot und Nachfrage)


    Geldwerter Vorteil bei Kauf: 4000 / 2 = ~ 2000 Euro



    -> Kurzgesagt ich bekomme einen Neuwagen mit einem Bruttolistenpreis von 50.000,00 Euro für ungefähr 29.000 Euro. Diesen Wagen darf ich in den ersten drei Jahren nur geschäftlich nutzen und nach Kauf auch privat, d.h. ich benötige ein zweites Auto für die ersten drei Jahre oder ein Fahrrad :D





    VG
    Christian