Prepaid für Extrem-Wenigtelefonierer?

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr einen Prepaid Tarif fürs Smartphone wenn man sehr wenig damit telefoniert und surft ("nur für den Notfall")?


    Viele Anbieter scheinen ja leider eher früher als später zu kündigen, wenn sie nicht den erhofften hohen Umsatz mit einem machen können...

  • Es gibt die Basistarife für ca. 9 Cent/Minute, da wird man dann nach 12-15 Monaten gekündigt, kann man durch 1*aufladen verlängern. Da sind die Lidl-Tarife ganz gut, da man dort in 5 Euro-Schritten laden kann. Von Zeit zu Zeit gibt es Starterpakete zu 5 Euro, das wäre auch eine Alternative wenn die Nummer wechseln kann.
    Problematisch ist das Thema Surfen, da das meist nur noch mit Datenpaketen geht und /oder die Volumenabrechung unbezahlbar ist.


    Bei Congstar kann man sich bei "Prepaid wie ich will" einen Tarif mit 100 bzw, 400 MB zu 2 bzw. 4 Euro p.m. bauen, ansonsten bei jamobil und Lidl für 5 € mit 100 Minuten und 400 / 500 MB.


    Wenn in der Familie ein T-Mobile-Vertrag ist gibt es bei den aktuellen Tarifen die Option bis zu 4 kostenlose Family Cards mit 300 MB zuzubuchen, die Telefonie ist dann mit Minutenabrechnung über den Vertrag,

  • Hallo @NiWe28
    ich bin auch Wenigtelefonierer mit einer Prepaidkarte. Aller 2-3Jahre erhalte ich auch eine Kündigunsinformation. Dann lade ich 15€ nach, und habe dann wieder 2-3 Jahre Ruhe. Allerdings habe ich kein Smartphon, sondern noch ein herkömmliches Handy. Aber das dürfte wohl nicht der Knackpunkt sein.
    Und das ist mir die Erreichbarkeit im Notfall wert.
    Gruß


    Altsachse

  • Danke für all eure Rückmeldungen! Ich werde jetzt nochmal mein Guthaben aufladen, damit ich erst mal nicht gesperrt werde und Zeit habe zu schauen, wo ich bei einem Wechsel meine Telefonnummer überall wechseln muss. (Man hat ja sonst nichts zu tun in der Vorweihnachtszeit...)


    Mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder eine Kündigung von Edeka mobil erhalten (Dieses Mal war es nach ca. 1 Jahr).


    Ehrlichgesagt verstehe ich nicht so ganz, was diese Praxis der Anbieter soll. Natürlich möchten sie möglichst viel Umsatz machen, aber nur weil ich mein Guthaben regelmäßig aufladen muss, werde ich dadurch nicht zwangsweise auch mehr verbrauchen. In Konsequenz würde also bei regelmäßigem Aufladen und gleichbleibendem Verbrauch nur mein Guthaben stetig ansteigen. Und das Guthaben kann man sich ja bei Kündigung auszahlen lassen, siehe z.B. Musterschreiben hier bei der Verbraucherzentrale.