Als Rückkehrer aus dem Ausland wieder in der GKV aufgenommen werden - wie?

  • Hallo!


    Folgender Fall: ich studiere an der Fernuni Hagen und bin aufgrund des Studiums aus dem Ausland nach Deutschland zurückgekehrt. Ich übe einen befristeten 450,- Job aus, den ich kurzfristig gefunden habe, und habe keine Krankenversicherung. Meine letzte bekannte Versicherung die AOK besteht auf einem von der ausländischen Behörde ausgefülltem Formular E104, das ich herbeischaffen muss befor sie mich als freiwilliges Mitglied (Beitrag 180,-) aufnimmt. Würde ich hingegen mehr verdienen wäre eine sofortige Aufnahme kein Problem. Laut Auskunft der ausländischen Behörde wurde das Formular E104 vor Jahren mal abgeschafft. Der Nachfolger (S401) kann ausschließlich durch die deutsche Behörde angefordert werden. Wie kann ich mich während der 450,- Tätigkeit versichern?


    Danke im Voraus.

  • Hallo.


    Spontan sehe ich zwei Möglichkeiten über die Beschäftigung Versicherungsschutz zu begründen, aber ob die tatsächlich realistisch sind, müssen Sie sehen.


    1.
    Aus dem Minijob müsste eine versicherungspflichtige Beschäftigung werden, somit mehr als 450 Euro im Monat.


    2.
    Wenn es bei dem Minijob bleibt, müsste ein zweiter Minijob hinzukommen, sodass in der Zusammenrechnung die 450 Euro im Monat überschritten werden.

  • Klassische Fehlberatung der AOK - allerdings muss man ja auch die Fragen richtig beantworten.


    Wir beginnen mal bei Ausland - EU ist nicht Ausland, sondern EU. Kamen sie aus dem Ausland zurück, aus der EU, EWR, Schweiz?


    Wenn Ausland - welches Land, weil es auch SV-Abkommen gibt!


    Dann zum Studium - wurde denn die KVdS nicht geprüft oder erfüllen sie oder das Studium die Voraussetzungen nicht?


    AOK ist die letzte Krankenkasse und die Aufnahme kann auch über die nachrangige Pflichtversicherung gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 13 erfolgen!


    Das Formular E104 gibt es noch!


    Ein Formular S401 gibt es dagegen nicht!