Kapitallebensversicherung Standard Life wg. Brexit verkaufen

  • Hallo Zusammen,


    2001 habe ich eine klassische Kapitallebensversicherung bei der Standard Life abgeschlossen. Der aktuelle Rückkaufswert lt. letzter Standmitteilung entspricht bis auf rd. 300 € der Summe der eingezahlten Beträgen.


    Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union wirft seine Schatten voraus. Der britische Versicherer Standard Life will etliche Lebensversicherungsverträge in eine irische Tochtergesellschaft transferieren. Damit entfällt aber auch der Insolvenzschutz des britischen Entschädigungsfonds.


    Ich habe mich daher entschieden, meine Anlagestrategie zu ändern und die Versicherung entweder zu verkaufen oder zu kündigen. Die mir bislang bekannten bzw. empfohlenen Käufer wie Winninger, policendirekt, cash life etc. kaufen ausschließlich Versicherungen von deutschen Anbietern, aber nicht von Standard Life.


    Meine Fragen:
    Gibt es seriöse Anbieter, die Policen von Standard Life kaufen, ohne dass ich in die Steuerfalle bei Kündigung durch den Käufer nach Kauf gerate?
    Gibt es andere sinnvolle Möglichkeiten wie ich mit der Versicherung verfahren kann? (Prüfung auf Rückabwicklung durch Widerspruch wg. fehlerhafter Belehrung läuft bereits)


    Freue mich auf Hinweise!
    Bernhard M.

  • Hallo BernhardM,


    zu Ihren Fragen:


    nein, soweit mir bekannt, kauft keiner With-Profit-Policen deutscher oder österreichischer Policeninhaber. Das mit der Steuerfalle verstehe ich nicht.


    Ja, je nach Produktart und Vertragsjahr können Sie den bestehenden Vertrag in Ihrem Sinne verändern (z.B. Vorverlegung Rentenbeginndatum, Teilauszahlungen, Laufzeitverkürzung usw.). Standard Life hat immer viele Optionen in die Produkte verpackt, wofür Sie natürlich auch bezahlt haben (Kosten).


    Das alles gilt eingeschränkt oder gar nicht für Basiversicherungen (Rürup-Verträge) oder bAV-Direktversicherungen.


    Für eine angemessene Entscheidungsfindung müsste das aber in rechtlicher, steuerlicher und finanzieller Hinsicht geprüft werden.


    Zum Widerspruch / Widerruf sei gesagt, dass Sie hoffentlich nicht denken, dass der Widerspruch / Widerruf ein "Spaziergang" sein wird. Bitte stellen Sie sich auf Jahre der Rechtsunsicherheit, gerichtlicher Auseinandersetzungen und Nichtplanbarkeit der finanziellen Auswirkungen ein. Der neue Eigentümer von Standard Life International Irland (dorthin werden gerade die Bestände übertragen) ist ein erfahrender und knallharter Abwickler von solchen Beständen. Die werden Ihnen nichts schenken. Das Gegenteil ist zu erwarten.


    Mit besten Grüßen




    HAFTUNGSAUSSCHLUSS
    Diese Veröffentlichung wurde von der Risikomanagement und Versicherungsberatung Robert Gamper erstellt. Die darin enthaltenen Ansichten entsprechen denen der Risikomanagement und Versicherungsberatung Robert Gamper zum Zeitpunkt der Erstellung und können sich ohne Vorankündigung ändern. Diese Veröffentlichung wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Sämtliche darin enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die als verlässlich und glaubwürdig erachtet wurden. Die Risikomanagement und Versicherungsberatung Robert Gamper gibt weder eine ausdrückliche noch stillschweigende Zusicherung oder Garantien in Bezug auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen.




    Die vorliegende Veröffentlichung ist nicht als rechtlicher, versicherungstechnischer, rententechnischer, finanzieller, anlagetechnischer oder sonstiger professioneller Ratschlag auszulegen. Die Risikomanagement und Versicherungsberatung Robert Gamper lehnt jeder Haftung im Zusammenhang mit der Nutzung oder dem Verlass auf diese Veröffentlichung ab.




    Da diese Aussagen von Natur aus bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen und durch zahlreiche unvorhersehbare Faktoren beeinträchtigt werden können, sollten sie nicht als absolut verlässlich angesehen werden. Die Risikomanagement und Versicherungsberatung Robert Gamper haftet nicht für etwaige Verluste, die sich aus der Nutzung oder der Verteilung der vorliegenden Veröffentlichung ergeben.
    Diese Veröffentlichung ersetzt insbesondere nicht die individuelle Beratung.