Islamkonforme ETF's und Aktienfonds

  • Ich möchte gerne zwei Sparpläne machen.


    Einen in ETF und einen in Aktienfonds.


    Die Laufzeit soll mindestens 10 Jahre dauern, wenn nicht sogar noch länger.


    Kommt darauf an, wie es bei mir finanziell mit 55 Jahren dann aussieht. Ich bin jetzt 45 Jahre alt. Sollte ich das Geld dann nicht benötigen, werde ich selbstverständlich weiter sparen.


    Mir ist nur wichtig, daß sowohl der ETF als auch der Aktienfonds islamkonforme ist.


    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier in dieser Community der darin Erfahrungen hat.

  • Hallo@Ilyas,
    Willkommen hier im Forum.
    Ich habe den Eindruck,Du siehst ETFs und Aktienfonds als unterschiedliche Dinge an. Das sind sie aber nicht. Es gibt ETFs welche Aktienfonds sind.
    Was mir bei Deiner Frage aber nicht schmeckt, ist der Zeitpunkt zu dem sie kommt.
    Sie kommt genau zum Fest der Christen. Da habe ich den Eindruck, das soll eine kleine Provokation sein.
    Ich will hoffen, Du hast das nicht mit Vorsatz gemacht ?
    So wie ich andere Konventionen achte, erwarte ich gleiches auch von Andersdenkenden.
    Ich bedaure Dir keine andere Auskunft geben zu können.
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo Altachse, ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, das es in keinster Weise meine Absicht war, dies aus Provokation gepostet zu haben. Ich hatte in der Vergangenheit nie Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen, jetzt habe ich die Zeit und bin durch die Google Suche auf eure Community aufmerksam geworden.
    Falls ich damit deine oder von anderen Mitgliedern die Gefühle verletzt habe, so bitte ich dies zu entschuldigen, es war keine Absicht von mir.
    Nichts desto trotz hoffe ich das mir der eine oder andere etwas zu dem Thema noch sagen kann.

  • Hallo @Ilyas, willkommen in der Community.


    Über JustETF findet man drei Aktien-ETF mit dem Prädikat "Islam-konform" https://www.justetf.com/de/fin…ty&equityStrategy=Islamic , wobei je einer marktbreit in Industrieländern bzw. in Schwellenländern investiert ist.


    Zu aktiven Aktienfonds habe ich bei den diversen Fondsportalen nichts gefunden, lediglich einen Rentenfonds mit drei Anlageklassen.