Geschenktes Geld durch Zuschuss vom Staat vermehren

  • Hallo zusammen,
    im Artikel wird mein Kenntnisstand bestätigt, dass für Bausparen und Fondssparen die Arbeitnehmersparzulage parallel möglich ist:


    Bausparen: ledig 470€ (Förderung 43€) / verheiratet 940 € (Förderung 86€) Einkommensgrenze: 17900€/35000€
    Fondssparplan: ledig 400€ (Förderung 80 €) / verheiratet 800€ (Förderung 160€) Einkommensgrenze: 20000€/40000€


    Als verheiratetes Ehepaar sollten also 86€+160€ möglich sein. Wir haben einen gemeinsamen Bausparvertrag und meine Frau einen Fondssparplan. Obwohl unsere beiden Arbeitgeber jeweils 480€ im Jahr eingezahlt haben, gewährt das Finanzamt nur 43€ für mich (Bauparer) und 80€ für meine Frau (Fonssparen).


    Gibt es dafür eine mögliche Erklärung?


    Darüber hinaus wird abweichend von meinem Kenntnisstand am Ende des Artikels darauf hingewiesen, dass Arbeitnehmersparzulage UND Wohnbauprämie nicht in ein-und-demselben Vertrag möglich sind. Mit unserem alten Vertrag war das definitiv möglich. Seit wann besteht diese Neuerung?


    Hier geht es zum Artikel: https://www.finanztip.de/vermo…n/arbeitnehmersparzulage/