Zu schön, um wahr zu sein? Lagos Beach Resort & SPA

  • Hallo,



    ich habe folgendes Angebot gefunden, dass auf mich „zu schön, um wahr zu sein“ wirkt. Mich würde aber interessieren wo denn nun der Pferdefuß ist.



    Das Angebot in Kurzfassung:


    • Man kauft eine Eigentumswohnung (eher Zimmer) in einem Hotel (wird gerade gebaut/saniert) in Portugal („Freehold apartments“)
    • „15 years of guaranteed profitability of 7%“ (kann theoretisch noch mehr werden, aber ich gehe jetzt einfach von 7% aus)
    • „Bank Guarantee issued by Portuguese Bank“ (keine Angabe eines Namens ist zumindest überraschend)
    • „Optional buyback after 5 years for 100% of the price“ (wäre für mich nicht interessant; sollte eine langfristige Anlage werden)
    • „No condominium and maintenance costs for 15 years (save about €6.000/ year)“
    • „Offer of 14 days of annual leave for 15 years (save about €2.000/ year)“
    • Weitere Infos: https://www.irgroup.pt/lagos/o-investimento


    Mögliche Nachteile


    • Evtl. stark überteuert, aber man bekommt zumindest 5 % mehr ausgezahlt, als man investiert (15 * 0,07 = 1,05); einen gewissen Restwert nach 15 Jahren würde ich unterstellen.
    • Weitere Nutzung nach 15 Jahren unklar, aber immerhin ist man in Summe im Plus (s. o.)
    • Insolvenz der Betreiberfirma möglich, aber dann sollte die Bankgarantie einspringen
    • Evtl. ist das Ziel, dass nach den 15 Jahren die Eigentümer die laufenden Kosten anteilig tragen müssen, während bei den Vermietungen fast nur die Einheiten vom Projektentwickler berücksichtigt werden.
      „There has been a recent update of the project [...] Although we are marketing some units, as a real estate investment product, IR Group will keep 51% of the business.“
      https://algarvedailynews.com/n…lagos-beach-resort-and-sp


    Aus deutscher Sicht kommt dazu (kann man aber dem Anbieter kaum anlasten):


    • Die jährlichen 14 Tage müssen wahrscheinlich in DE versteuert werden
    • Anlage in einem anderen Steuer- und Rechtssystem und in einer fremden Sprache „versprechen“ Überraschungen und extra Aufwand


    Daher meine Frage: Was habe ich übersehen? Die Rendite erscheint mir zu hoch.

  • Ich würde so etwas nicht machen. Ich würde mir die Sache erst einmal persönlich ansehen. Der Aufwand vermindert die Rendite schon erheblich. Ich würde nur in Sachen investieren die verstanden habe.
    Was andere Personen schön geredet haben, ist für mich noch lange kein Grund da zu investieren.
    Gruß


    Altsachse

  • Nach langer Zeit mal wieder jemand,der mit "Investitionen"dieser Art hereinfallen wird/will,da er die Fallstricke nicht erkennen wird/will.


    Betrug hat die Eigenschaft,daß er "von außen" nicht zu erkennen ist.


    "Zu schön,um wahr zu sein" hat die Eigenschaft,daß trotz der Kombination der ersten beiden Sätze,die €-Zeichen die Sinne vernebeln.


    Finger weg von solchen Sachen!