Erfahrungen mit Dr. Schlemann (Berufsunfähigkeitsversicherung)

  • Ich bin auf Empfehlung von Finanztip zu Dr. Schleemann gegangen, um eine unabhängige Meinung zu einer bestehenden Kombi-Police BU und Altersvorsorge zu bekommen, nachdem ich auf Finanztip gelesen hatte, dass diese Verträge meist schlecht sind. Ich wurde durch Herrn Mini sehr freundlich beraten und wurde dabei nie gedrängt, ein neues Produkt abzuschließen. Ich war sehr zufrieden mit der Beratung.

  • Was soll schon bei einer Beratung schief laufen, wenn der Kunde erst einmal jahrelang zahlen muss und die Leistung des VR (hoffentlich) nie erbracht werden muss.... "Zufrieden" kann man erst dann sein, wenn man BU geworden ist, dann von dem Makler auf einen guten, unabhängigen Honorarberater verwiesen wird und dieser in weiterer Folge den Kunden im langwierigen Prozess der Einforderung der BU-Leistung begleitet. Ob das alles dann noch so hinhaut und es überhaupt noch Dr. Schlemann gibt - da muss der Kunde drauf wetten und hoffen.... "Zufrieden" nach Vertragsabschluss kann jeder sein.

  • Das finde ich ja super liki90 , genaue diese Vorgehensweise (Unterstützung durch einen Spezialisten) empfehlen wir auf unserer Website. Einfach mal nach Schlemann Begleitung im Leistungsfall googeln, um hier nicht unsere eigene Seite zu verlinken. Haben Sie da vorher nachgelesen? ^^


    Der Begriff "unabhängiger Honorarberater" geht an dieser Stelle übrigens (mal wieder) etwas in die falsche Richtung. Der Berater soll ja gerade nicht "unabhängig" oder neutral wie die Schweiz sein, sondern höchst parteiisch die Interessen des Kunden gegenüber der Versicherung wahrnehmen und seine BU Ansprüche durchsetzen. Bei einem Rechtsanwalt würde ja auch niemand sagen "ich suche einen unabhängigen Rechtsanwalt". Genau dieses Durchsetzen der Interessen des Kunden ist originäre Aufgabe des Versicherungsmaklers. Ich zitiere mal wieder aus Wikipedia "Versicherungsmakler sind nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern stehen als 'treuhänderähnliche Sachwalter' der Interessen des Versicherungsnehmers auf dessen Seite." Unabhängiger Versicherungsmakler ist also letztlich eine Tautologie bzw. ein Pleonasmus (um mal mit diesen schönen Fremdwörtern anzugeben ^^).


    Zum Thema BU Leistungsfälle:


    Tatsächlich haben wir (leider) schon einige Kunden auf diesem Weg begleitet, zum Glück bislang durchweg erfolgreich. Und da ging es nicht um kleine Summen, da wir viele gut verdienende Menschen beraten. Jemand der berufsunfähig ist, z.B. aus psychischen Gründen, hat aber meistens weder die Lust noch die Kraft, seine Leidensgeschichte hier oder an anderer Stelle öffentlich auszubreiten und sich dann ggf. noch mit kritischen Kommentaren ("was, du hast nur einen Beitrag über deine BU geschrieben?" ... "wo sind die negativen Bewertungen?") angehen zu lassen. Insofern werden BU-Leistungsfall-Bewertungen vermutlich weiterhin die Ausnahme bleiben.


    Einer unserer kürzlichen BU Leistungsfälle ist passenderweise jemand, der hier weiter oben in diesem Thread eine gute Bewertung unserer Beratung abgegeben hat. So schnell kann es gehen - nach recht kurzer Vertragsdauer! Diese Person erhält nun von zwei Anbietern nach relativ zügiger Leistungsprüfung eine monatliche Berufsunfähigkeitsrente i.H.v. insgesamt 4.500 EUR. Auf meine Frage, ob ich den Fall anonymisiert auf unserer Website publizieren darf, erhielt ich die Antwort "Sie können meinen Fall anonym auf Ihrer Seite veröffentlichen. Mir fällt es aber momentan sehr schwer Texte zu verfassen und zusätzliche Arbeiten noch zu erledigen, daher würde ich Sie bitten alles selbst vorzubereiten. Damit bin ich einverstanden."


    "Zufrieden" definiert jeder vermutlich etwas anders. Hängt man die Latte ganz hoch, dann kann man die Zufriedenheit mit jeder Art von Beziehung oder Partnerschaft eigentlich erst auf dem Sterbebett beurteilen, oder? ^^Und jedes gekaufte Produkt dürfte man erst dann beurteilen, wenn es den Geist aufgegeben hat. Ich bin da anders gestrickt, die meisten unserer Kunden auch. Wenn ich erkenne, dass ein Dienstleister mich kompetent und engagiert berät und er dabei meine Interessen im Auge hat, dann bekommt er direkt als Dankeschön eine gute Bewertung. Mit dieser Einstellung kann ich unmittelbar dazu beitragen, dass andere ebenfalls gut beraten werden, die sonst 30-40 Jahre lang auf meinen Tipp warten müssten. Das würde dann aber auch nichts mehr helfen, wenn der Dienstleister schon in Rente ist ^^.


    Apropos zu "ob es noch Dr. Schlemann gibt": Bislang erfreue ich mich bester Gesundheit, danke für Ihre Sorge. In 30 Jahren werden ich mich aber vermutlich nicht mehr persönlich um BU Ansprüche kümmern können. Um für unsere Kunden personenunabhängige Kontinuität sicherzustellen, ist die Firma "Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG" wie man leicht erkennen kann eine Gesellschaft, die einzelne Personen "überlebt". Wenn Sie sich jetzt zum Thema BU beraten lassen möchten liki90 , um zu diesem Thread endlich einmal eigene persönliche Erfahrungen beitragen zu können, dann suchen Sie sich aus unserem stetig wachsenden exzellenten Team mit unterschiedlichen Altersklassen am besten Herrn Mini aus. Er dürfte in 30 Jahren immer noch fit genug sein, um Ihren BU Leistungsfall zu begleiten, der wie Sie richtig schreiben hoffentlich nie eintritt. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Was soll schon bei einer Beratung schief laufen, wenn der Kunde erst einmal jahrelang zahlen muss und die Leistung des VR (hoffentlich) nie erbracht werden muss.... "Zufrieden" kann man erst dann sein, wenn man BU geworden ist, dann von dem Makler auf einen guten, unabhängigen Honorarberater verwiesen wird und dieser in weiterer Folge den Kunden im langwierigen Prozess der Einforderung der BU-Leistung begleitet. Ob das alles dann noch so hinhaut und es überhaupt noch Dr. Schlemann gibt - da muss der Kunde drauf wetten und hoffen.... "Zufrieden" nach Vertragsabschluss kann jeder sein.

    Da bin ich ähnlicher Meinung wie liki90. Erfahrungsberichte nur über die Beratung, die zum Abschluss einer Versicherung führen, sind bedingt hilfreich.


    Spannend wäre mal ein Thread, der sich ausschließlich mit Leistungsfällen befasst.

  • guemue, das liegt vermutlich daran, dass wir nicht steuern können und wollen, welche von welchem Berater beratenen Kunden wo bewerten. Herr Weißschnur berät in unverändert hoher Qualität. Seine Kunden haben sich in letzter Zeit mehr für andere Arten des Feedbacks entschieden, z.B. hier bei Trustpilot. Ein weiterer Grund: Herr Mini führt derzeit mehr Termine durch. Bei aller persönlichen Individualität beraten alle unsere Berater letztlich nach dem gleichen Standard, so dass die Zufriedenheit beratener Kunden nicht unbedingt vom Namen des Beraters abhängen sollte. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Comandante , Leistungsfälle finde ich auch sehr spannend und die Idee eines neuen Threads halte ich für eine gute Idee. Wie oben geschrieben ist es m.E. aber deutlich schwieriger, hierzu authentisches Feedback von Betroffenen zu bekommen. Ich nehme die Idee von Ihnen und von liki90 gerne auf und werde auf unserer Webseite mal eine Kolumne dazu einrichten. Das ist eine gute Anregung, denn erst an dieser Stelle erfolgt der objektive Nachweis guter Beratung, z.B. ob bei Antragstellung, Gesundheitsfragen etc. sauber gearbeitet und alles richtig gemacht wurde. Als "juristisch geprägte Finanzberatung" legen wir auf diese Aspekte einen ganz besonderen Fokus. Das ist ja letztlich auch einer der wichtigen Gründe dafür, eine Berufsunfähigkeitsversicherung nicht als Amateur blauäugig selbst zu beantragen, sondern sich dafür einen Profi als Berater zu suchen. Eine Bewertung des Beratungsvorgangs bleibt für andere Interessenten aber dennoch nützlich, denn auch dabei kann man Fehler machen bzw. an den Wünschen oder Interessen des Kunden vorbei beraten.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ich bin über die Plattform „Finanztip“ auf „Dr. Schlemann Unabhängige Finanzberatung“ aufmerksam geworden. Beraten wurde ich von Patrick Mini. Diese Bewertung bezieht sich ausdrücklich nur auf den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Erfahrungen als Bestandskunde habe ich bisher nicht gemacht.


    Rahmenbedingungen: Wunsch eine BU Versicherung abzuschließen, Stadtplaner, 29 Jahre alt, Wohnsitz Berlin


    Ich bin mit der Beratung von Herr Mini sehr zufrieden. Er nahm sich von Anfang der Beratung an viel Zeit um mir das Thema „Berufsunfähigkeit“ ausführlich zu erklären - welche Bausteine und Stellschrauben warum wichtig sind, welche Punkte man in meiner konkreten Situation eher vernachlässigen kann, etc. Wir besprachen meine persönliche Situation und Bedenken über mehrere Sitzungen verteilt und auch zwischen den Terminen war Herr Mini jederzeit erreichbar. Ich fühlte mich zu keiner Zeit gedrängt, dass es schnell und zügig zu einem Abschluss kommen muss. Der Ansatz „Erst verstehen und dann abschließen“ war klar ersichtlich. Die Gesundheitsfragen und Anträge wurden mit Sorgfalt vorbereitet.


    Hervorheben möchte ich, dass man vor allem über die notwendige Höhe der BU aufgeklärt wird und der eigene (realistische!) Bedarf nachvollziehbar aufgezeigt und besprochen wird. So muss die Faustregel 80% des Nettoeinkommens abzusichern situationsbedingt nicht immer unbedingt stimmen.

    Auch über die Themen BUZ (Kombi BU + Altersvorsorge) und über die Option zwei Berufsunfähigkeit Versicherungen abzuschließen wird gesprochen. Ob und inwiefern welche Option Sinn macht muss persönlich entschieden werden: Herr Mini lieferte mir für diese wichtige Entscheidung transparent alle Vor- und Nachteile, die meiner zusätzlichen Internetrecherche standhielten und bestätigt wurden.


    Kurzum: Eine Beratung bei „Dr. Schlemann Unabhängige Finanzberatung“ und Herr Mini im Bereich Berufsunfähigkeit ist ausführlich, transparent und sorgfältig durchgeführt. Ich kann eine Beratung daher uneingeschränkt empfehlen.

  • Als Student (Wirtschaftswissenschaften) wollte ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen und habe mich von Dr. Schlemann Finanzberatung sehr gut beraten gefühlt. Die Gespräche fanden ohne Druck statt und man hatte immer das Gefühl, kompetent und ausführlich informiert zu werden. Insbesondere mit dem Umgang mit meinen persönlichen Präferenzen und die Klärung der Erwartungshaltung war ich sehr zufrieden.

    Vielen Dank an Herrn Mini, der sich viel Zeit genommen hat und auch noch geduldig die x-te Frage beantwortet hat, immer erreichbar war und innerhalb kürzester Zeit auf Unklarheiten/Nachfragen reagiert hat. Gerne wieder!:)

  • Das ist ja eine besonders nette und qualifizierte Begrüßung Altsachse.


    bene1313 hat gute Erfahrungen mit unserer Beratung gemacht, die er hier kund tut. Das freut mich sehr - vielen Dank! :) Damit machen Sie zusätzlich einen blinden Menschen wieder sehend, dessen Star-Operation wir über unsere Spende an die Christoffel Blindenmission finanzieren. 8):thumbup:

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Wenn er das möchte, wird er vermutlich auch selbst antworten. Wäre ich an seiner Stelle würde ich mir überlegen, ob so ein unsachliches, provokatives Statement eine Antwort wert ist. Mir ist daran gelegen, dass Beiträge in "unserem" Thread beim Thema bleiben und im Einklang mit den Community Regeln höflich und respektvoll kommunziert wird. Daher erlaube ich mir, an dieser Stelle selbst zu antworten und dies einzufordern. Ich bin mir sicher das klappt auch ohne Unterstützung durch die Moderation. Danke!

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn offensichtlich gute Bewertung als weniger Wert als eine negative von der Finanztip Community angesehen wird, traue ich mich trotzdem, meine positive Meinung zum Makler beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung zu schreiben. Ich hatte bereits negative Erfahrungen mit einem anderen Makler gemacht (darüber auch in einem anderen Beitrag berichtet) und danach bin ich über Internetrecherche u. a. auf Finanztip und ein paar Anfrage-Mails bei diversen Maklern und Versicherungsberatern zum Makler Dr. Schlemann gekommen.


    Was hat mir das Leben erleichtert:

    1. Terminbuchung online (bei den anderen Maklern und Versicherungsberatern hieß es, rufen Sie uns an oder machen Sie Terminvorschläge, nervig)

    2. persönliche Beratung online (beim ersten Makler ging die Kommunikation nur per Mail und es gab keine eigentliche Beratung zu Versicherungsgesellschaften und Tarifen)

    3. Internetseite hat kein schönes Design, enthält allerdings nützliche Infos

    4. Persönliche Erfahrungen des Beraters mit den Gesellschaften und den Risikovoranfragen wurden mit mir geteilt

    5. meine Rückfragen wurden von Herrn Mini per Mail spätestens am nächsten Tag beantwortet, auch am Wochenende (der erste Makler meldete sich irgendwann gar nicht mehr zurück)

    6. alle Rückfragen wurden lückenlos beantwortet (nichts nervt sonst mehr, als wenn man drei Fragen stellt und nur zwei beantwortet bekommt)

    7. auch wenn es unwichtig klingt: Sachen, die ich zu beantworten habe, werden in den Mails farblich markiert (was das Beantworten der Rückfragen enorm erleichtert).


    Klar, der Abschluss einer Versicherung ist nicht so wichtig wie Leistungsfall.

    Aber da kann man auch einiges falsch machen und den späteren Leistungsfall erschweren.

  • Hallo WoWa ,

    willkommen hier. Du hast in einen anderen Beitrag schon berichtet ? Das kann aber nicht hier gewesen sein. Die Frage soll in keiner Weise provokant sein. Sicher wirst Du aber auch nicht antworten wollen.

    Gruß


    Altsachse

  • Altsachse , dieser Thread scheint es Ihnen ja wirklich angetan zu haben. Wenn es Ihnen schwer fällt, den anderen Beitrag von WoWa mit einem Klick auf sein Profil zu finden, helfe ich Ihnen doch gerne: RE: Erfahrungen mit Buforum24 (Berufsunfähigkeitsversicherung).


    WoWa , danke für Ihren "Mut" hier von Ihren positiven Erfahrungen mit unserer Beratung durch Herrn Mini zu berichten. So ein detailliertes gutes Feedback freut uns sehr! :) :thumbup: Die Spende für die Christoffel Blindenmission ist ebenfalls bereits notiert. ?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Dr. Schlemann

    Verstehe ich das richtig, dass Sie für eine Organisation spenden, wenn sich Ihre Kunden hier im Forum anmelden, um eine Bewertung abzugeben?

    Sie haben sicherlich auch andere Dinge zu tun, aber da Sie sonst ja auch immer schnell und äußerst gut vorbereitet auf jegliche Art von Kritik antworten, würde ich doch nochmal nachfragen wollen, was Sie dazu sagen.


    So ein detailliertes gutes Feedback freut uns sehr! :):thumbup: Die Spende für die Christoffel Blindenmission ist ebenfalls bereits notiert. ?

    Von meinem Standpunkt sieht das Ganze nämlich so aus, als würden Sie Ihre (mutmaßlich nur zufriedenen) Kunden mittels einer versprochenen Spende dazu verleiten, sich hier im Forum anzumelden, um eine Bewertung abzugeben.


    Dieses Vorgehen würde natürlich auch die durchweg positiven Bewertungen von Benutzern erklären, die ansonsten keine oder sehr wenige Beiträge schreiben.


    das liegt vermutlich daran, dass wir nicht steuern können und wollen, welche von welchem Berater beratenen Kunden wo bewerten.

    Und entgegen Ihrer Aussage scheint es mir so, als würden Sie Ihre Bewertungen wohl doch "steuern".



    Xenia

    Mich würde auch interessieren, wie das von den Moderatoren bewertet wird. Für mich scheint dieses Forum in diesem Fall gezielt als Werbeplattform für Dr. Schlemanns Unternehmen genutzt zu werden, was sicherlich nicht im Sinne von Finanztip ist.


    Gute Bewertungen in einem Forum wie das eher kritische von Finanztip zu haben, wird sich für Makler wie Dr. Schlemann wohl lohnen.

  • Hier mein Erfahrungsbericht (*):


    Ich bin 32, Informatiker, mein Ziel: Abschluss einer BU.

    Ich wurde von Herrn Mini sehr gut und kompetent beraten.

    Grob der Ablauf:

    - Terminvereinbarung unkompliziert per Website.

    - Alle Termine per MS Teams.

    - Erstberatung mit Abklärung der Gegenseitigen Erwartungen/Vorstellungen, mit bereits ersten konkreten Vorschlägen für eine Versicherung.

    - Im Anschluss: Details für die Vorschläge, Feedback der Versicherungen (Vorerkrankungen, etc.)

    - Zwei weitere Beratungstermine per Teams.

    - Sehr viele weitere Mails, in denen ich alle möglichen Fragen stellen konnte.

    - Herr Mini antwortet immer innerhalb sehr kurzer Zeit (wenige Stunden, wenn überhaupt), auch am Wochenende oder spät am Abend und immer freundlich.

    - Ich habe im Endeffekt eine SBU und eine BUZ abgeschlossen, insgesamt habe ich 3100€ monatliche Rente abgesichert.

    - Die anfangs von Herrn Mini vorgeschlagene abzusichernde Summe lag ca. 10-15% über diesem Wert, gerade die im Leistungsfall fälligen Beiträge zur GKV waren hier wohl etwas zu hoch veranschlagt -> man sollte auf jeden Fall verstehen, wie welche Summen zustande kommen, um auch gut einschätzen zu können, welchen Betrag man absichern will.


    Nach der Beratung würde ich sagen, dass ich alle Aspekte der Versicherungsdetails, die mir wichtig waren (inkl. Vertriebskosten/Steuer), verstanden habe.

    Ich kann die Beratung durch Herrn Mini also weiterempfehlen.


    (*) als Antwort auf den Kommentar weiter oben: ja, ich wurde von Herrn Mini gebeten (schon beim ersten Gespräch) nach erfolgreichem Abschluss der Versicherung eine Online-Bewertung abzugeben, was ich ohne diese explizite Aufforderung (und jetzt erneute Erinnerung) nicht getan hätte (unabhängig von der Qualität der Beratung).