Erfahrungen mit Dr. Schlemann (Berufsunfähigkeitsversicherung)

  • Der nächste "Fan" betritt die Bühne. Bitte einfach LESEN, das steht - wie gerade Ihnen als besonders kritischem Dauerbegleiter "unserer" Threads bestens bekannt ist - alles weiter oben. Danke.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Welchen Mehrwert für die Community bieten denn immer wiederkehrende gleichartige Werbebeiträge in Form von "Erfahrungsberichten", welche durch den Anbieter selbst initiiert sind?

    Nachdem immer wieder diese Diskussion aufkommt, gibt es anscheinend zu diesem Thema einfach unterschiedliche Standpunkte.

    Ich persönlich habe den Mehrwert auch noch nicht erkannt. Das du deine Tipps hier zum Thema BU gibst, finde ich persönlich sehr gut und in der Tiefe wird es vermutlich auch kein Teilnehmer so beherrschen.


    Die ständigen Feedbacks deiner Kunden auf dieser Plattform finde ich persönlich unpassend.

    Aber das ist eben meine persönliche Meinung.

  • MichaG , andere Standpunkte und Ihre persönliche Meinung kann ich gut akzeptieren. Wie man in verschiedenen Erfahrungsberichten nachlesen kann, werden von anderen gerade aktuelle Rückmeldungen zu unserer Beratung geschätzt. So geht mir das auch wenn ich ein Restaurant besuche. Da reicht es mir nicht aus, dass das Essen vor 3 Jahren lecker war. Ich möchte in den Bewertungen nachlesen können, wie es dort in den letzten Tagen, Wochen und Monaten geschmeckt hat - vielleicht hat ja der Koch gewechselt. Gleiches gilt für unsere Beratung zum Thema Berufsunfähigkeit, u.a. da bei uns z.B. auch mal neue Berater anfangen bzw. jemand ggf. nicht mehr für uns tätig ist.


    Wenn eine persönliche Sichtweise einmal kund getan wurde, sollte es damit aber auch gut sein, statt - wie unsere besonders "treuen Fans" es gerne immer wieder versuchen - hier regelmäßig die gleiche, schon in allen Facetten zu Ende diskutierte Debatte neu anzuzetteln.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Guten Tag,


    ich bin (noch) kein Kunde von Herrn Dr. Schlemann. Ich bin auch kein Mitarbeiter oder Freund/Bekannter/Familienmitglied. Ich bin Nutzer in diesem Forum und interessiere mich für die Themen BU und Dienstunfähigkeitsabsicherung. Ich bin bei meinen Recherchen u. a. auf Finanztip und auf die Website von Herrn Dr. Schlemann gestoßen.


    Ich freue mich sehr, dass Herr Dr. Schlemann sich hier offenbar persönlich die Zeit nimmt, um auf Nutzerfragen (ich sage bewusst in meinem Fall (noch) nicht "Kundenfragen") einzugehen und diese kompetent zu beantworten.


    Wenn ich in Richtung Detailberatung, Risikovoranfrage und Abschluss denken werde, werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Herrn Dr. Schlemann zugehen. Der Grund: Durch seine Website mit vielen nützlichen Informationen kann ich mich zuerst selbst tief einlesen. Durch die Beantwortung von Detailfragen hier im Finanztip Forum oder sicherlich auch im Zuge einer Beratung bei ihm weiß ich zumindest schon einmal, worauf ich mich fachlich einlasse. Besonders Artikel wie die folgenden, kann ich allen BU-Interessenten nur ans Herz legen, da ich sie neutral und detailreich finde:


    https://schlemann.com/beste-be…herung-skoda-vw-mercedes/

    https://schlemann.com/berufsun…rsicherung-konfiguration/


    Machen Sie weiter so! :)


    Schöne Grüße

    Peter H.

  • Herzlichen Dank Peter455 ! Bei einem so sympathischen Erfahrungsbericht haben Sie noch einige weitere Fragen gut ;).

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Seit Juli beschäftigen Sie sich in der Community wie man hier nachlesen kann fast nur noch mit uns, obwohl Sie vermutlich weder eine private Krankenversicherung noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötigen. Ich weiß nicht recht, ob ich mich wundern (ggf. ein Mitbewerber?) oder geehrt fühlen soll. :)

    Also darf man hier nur beitragen, wenn man sich auch in anderen Themen regelmäßig beteiligt?


    Oh.

  • Erfahrungsbericht:

    Ich habe mich an die Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung gewandt, nachdem ich während dem Medizinstudium voreilig eine BU bei einer anderen Versicherungsgesellschaft abgeschlossen hatte. Im Laufe der Zeit war ich skeptisch, dass diese wirklich die Richtige für mich ist, und habe mich weiter mit dem Thema BU befasst. Nach längerer Recherche bin ich auf die Finanzberatung von Dr. Schlemann gestoßen und fühlte mich hier durch Herrn Mini in meiner Annahme, eine ungünstige BU für mich abgeschlossen zu haben, bestätigt. Er hat sich mehrere Termine für mich Zeit genommen und mit seiner Hilfe ein, meiner Ansicht nach, für mich passendes neues Versicherungsmodell gefunden. Ebenfalls half er mir beim Abwickeln der Kündigung und Problemen mit der alten Versicherung. Mit der Wahl des BU-Modells, welches ich mit Herrn Mini erarbeitet habe, fühle ich mich wesentlich besser als mit dem, das ich vorher hatte. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich aber natürlich immer erst im (hoffentlich nicht eintretenden) Schadensfall zeigen. Ich fühle mich bei der Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung jedoch in guten Händen und wirklich kompetent und unabhängig beraten. Deshalb würde ich mich jederzeit wieder dafür entscheiden, mich für Versicherungen, Finanzen und Co. an Herrn Mini und die Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung zu wenden.

  • Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung Medizinstudent ! Ihr Text ist ja fast schon SEO-optimiert mit der häufigen Erwähnung unseres Firmennamens :).

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Ich habe mithilfe von Hr. Weißschnur meine BU + Altersvorsorge in eine reine BU umgewandelt, da die alte Versicherung nicht richtig konfiguriert war.

    Die Kontaktaufnahme und die Online Termine waren sehr unkompliziert und mir wurden alle Fragen sehr anschaulich beantwortet egal wie oft wir die Themen durchgegangen sind. Man hatte nicht das Gefühl zu einem Abschluss gedrängt zu werden. Bis dahin 5 von 5 Sternen.

    Den einzigen negativ Punkt gibt es bei der abschließenden Kommunikation bezüglich der Versicherungspolicierung. Hier musste ich wiederholt nachfragen wie der Stand ist. Es hat die proaktive Kommunikation gefehlt.

    Alles in allem empfehle ich die Beratung für eine BU auf alle Fälle weiter :thumbup:

  • Vielen Dank Puste_Blume , dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier von Ihren positiven Erfahrungen mit unserer Beratung zu berichten. Ihrem Kritikpunkt bezüglich der Kommunikation von Verzögerungen bei der Policierung gehe ich direkt nach. "Gute" Anbieter werden jetzt Richtung Jahresende mit Anträgen überflutet. Vielleicht war bei Ihnen auch die Gesundheitshistorie etwas komplexer? Dann kann es manchmal etwas länger dauern, bis ein Antrag angenommen wird, ohne dass wir dies beeinflussen können. Unser Job ist natürlich, Sie darüber proaktiv zu informieren, da haben Sie völlig Recht.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich bezüglich einer Berufsunfähigkeitsversicherung bei Patrick Mini beraten lassen. Er konnte alle meine Fragen beantworten und hat sie auch geduldig nochmal erklärt, wenn ich die Antworten beim nächsten Termin wieder vergessen hatte. Besonders gut hat mir die Bedarfsorientierung der Beratung gefallen.

    Die Anleitung und Begleitung zum Versicherungsabschluss fand ich auch sehr hilfreich und hat mir viel Zeit erspart.

  • Herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung zu unserer Beratung TFT! :thumbup: So sollte es sein, dass Kunden mit unserer Hilfe sicherer und mit weniger Zeitaufwand ans Ziel kommen.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Finanztip hat jetzt übrigens eine neue Seite eingerichtet, auf der unsere Beratung ebenfalls bewertet werden kann. Bewertungen werden dort vor Veröffentlichung durch Finanztip geprüft. Hier der Link: https://www.finanztip.de/erfah…finanzberatung/#bewertung.


    Es spricht glaube ich nichts dagegen, wenn jemand, der hier über seine Erfahrungen berichtet hat, dort noch einmal in strukturierterer Form eine Bewertung abgibt, die dann auch überprüft wird. Natürlich kann auch weiterhin in den beiden "Erfahrungen mit ..." Threads über Erfahrungen mit unserer Beratung berichtet werden.


    Wo auch immer, wir sind für jede ehrliche Rückmeldung von Menschen, die wir beraten haben, dankbar! :thumbup::)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Hallo zusammen,


    ich bin 33 und hatte mich kürzlich bei Herrn Mini bzgl. einer Berufsunfähigkeitsversicherung informiert. Ich bin Sachbearbeiter im öffentlichen Dienst. Ebenso habe ich eine Vorerkrankung (Krampfadern). Hierzu hatte ich im Vorfeld bedenken, dass die Versicherungen mich ggf. komplett ablehnen würden, auch wenn diese gut behandelbar sind. Ferner hatte ich schon einige Monate vorher mich mit dem Abschluss einer BU befasst, hierbei aber immer gezögert. Durch Finanztip bin ich dann quasi "hier" gelandet und habe mir die Kommentare hier durchgelesen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Anschließend habe ich dann Herrn Mini kontaktiert. Er führte die Meetings stets strukturiert und ich fühlte mich wertgeschätzt. Ich wurde auch immer stets in alle Ereignisse mit einbezogen und fühlte mich nicht hintergangen. Gerade in der Materie der BUs, braucht man einen fachkundigen Makler und sollte dies nicht auf eigene Faust machen, denn nur er kennt auch mögliche Fallstricke. Es wurde auch nie ein Druck aufgebaut, schnell etwas abschließen zu müssen. Ferner war bei mir auch Unschlüssig, ob ich eventuell noch eine Verbeamtung anstrebe, auch hier wurde ich nochmal darauf hingewiesen, dass Berufsunfähigkeit und Dienstunfähigkeit nicht das selbe sind und das beim Abschluss eventuell entscheidend sein kann. Schließlich habe ich mich gegen die DU-Klausel entschieden, möchte aber hier nochmal klarstellen, dass Herr Mini mich hier sehr vorbildlich beraten hatte und ich hier auf keinen Fall zu etwas genötigt wurde.

    Am Ende haben wir dann die passende Versicherung für mich finden können. Zwar wurde bei allen Versicherungen meine Krampfadern ausgeschlossen, aber dies kann im Nachgang, nach erfolgter OP, die bei mir noch ansteht, durch Arztberichte wieder bei der Versicherung als Bestandteil mit eingeschlossen werden. Lieber zu 98% versichert als gar nicht versichert, würde ich mal sagen. ;)

    Alles im allen würde ich die Dr. Schlemann Finanzberatung und besonders Herrn Mini auf jedenfall weiterempfehlen.

  • Vielen Dank für Ihre ausführliche positive Rückmeldung zu unserer Beratung dschroeder88 ! Gerade bei Kunden, die uns über Finanztip gefunden haben, freuen wir uns besonders, wenn diese dann hier oder auf der neuen Bewertungsseite https://www.finanztip.de/erfah…finanzberatung/#bewertung andere Finanztip Leser an ihren Erfahrungen Anteil haben lassen. :):thumbup:

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • tl;dr: Super Beratung, alles Wichtige erklärt, super schnelle Reaktionszeit. Top BU abgeschlossen. Genau so kostenlos wie die ganzen schlechten Strukturvertriebe, aber ohne das schlechte Gefühl, dass es den Beratern nur um die Provision für die teuerste Versicherung geht. Nicht nur für Mediziner empfehlenswert.



    disclaimer: Ja, das ist mein erster Beitrag hier. Ja, ich habe mich extra dafür angemeldet. Aber nicht, weil ich Dr. Schlemann selbst oder einer seiner Mitarbeiter wäre und am Sonntag nichts Besseres zu tun habe, als Eigenwerbung zu machen - dafür läuft der Laden sicher zu gut und ich glaube, ihm ist auch sein Privatleben zu lieb, als dass er seine Zeit für Fake-Beiträge hier opfern würde :D Sondern einfach, weil ich froh und dankbar bin, dass ich jetzt eine super BU habe und mir das Thema nicht mehr im Hinterkopf rumspukt.



    Langversion:

    Nachdem man als Medizinstudentin schon früh von den üblichen Strukturvertrieben mit drei Buchstaben mit Steuerseminaren geködert wird und dann theoretisch mehr Versicherungen abschließen könnte, als man Semester studiert hat, wollte ich das wichtige Thema Berufsunfähigkeitsversicherung nochmal mit einem unabhängigen Berater angehen. Ich hatte einige Zeit abgewartet, bis gar keine ärztlichen Diagnosen mehr für die letzten 5 Jahre anzugeben waren, und dann über finanztip.de die Dr. Schlemann Finanzberatung ausgewählt. Mit Dr. Schlemann hatte ich dann ein sehr informatives Erstgespräch, in dem ich auch zum ersten Mal die steuerlichen Vor- und Nachteile verschiedener Modelle wirklich verstanden habe (die Excel-Darstellungen sind für Nerds und Datenfetischisten ein Träumchen!) und er hat mich erfolgreich zum Abschluss des „BU-Mercedes“ begleitet ? Drei Jahre ohne relevante Diagnosen hätten dafür übrigens schon gereicht, im Zweifel ist es also immer besser, jünger einmal zusammen zu überprüfen, ob ein Abschluss schon möglich ist oder ob man lieber abwarten sollte, um nicht mit unnötig hohen Beiträgen zu enden. Auch bei kurzfristigen Rückfragen und Sorgen war Dr. Schlemann stets zügig zu erreichen und hat sich super gekümmert. Die alte BU war dann schnell und problemlos gekündigt und ich habe endlich das gute Gefühl, das für jeden arbeitenden Menschen absolut essentielle, aber lästige und für den Laien nahezu undurchdringliche Thema BU mental ad acta legen zu können, nachdem es mich jahrelang im Hinterkopf geplagt hat. Ich kann nur jedem empfehlen, sich zu überwinden und sich in die kompetenten Hände von Dr. Schlemann oder einem seiner Kollegen zu begeben. Die „BU Arztklausel“, mit der man garantiert bekommt, dass man die spezifisch auf ärztliche Bedürfnisse zugeschnittene beste Versicherung bekommt – also beispielsweise keine, die einem handamputierten Chirurgen erzählen würde, er könne ja noch Gutachten schreiben oder Psychiater werden – trägt für mich entscheidend zur Seelenruhe bei.

  • Vor einiger Zeit wurde ich durch die Suche im Internet auf Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung aufmerksam. Ich wollte und habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Insbesondere war es mir wichtig, dass ich nicht nur einen Preisvergleich verschiedener Versicherungen kriege sondern seriös und professionell beraten werde. Ich wollte wissen, worauf ich bei einer Berufsunfähigkeitsversicherungen besonders achten muss. Ich wurde von Herrn Mini wirklich gut und professionell beraten und bin mit meiner Entscheidung zufrieden. Vielen Dank nochmals für die gute Beratung Herr Mini.


    Beruf/Branche: IT-Prüfung / Wirtschaftsprüfung

  • Nach den Empfehlungen bei Finanztip habe ich mich von Frau Birnbach zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung beraten lassen.

    Das Gespräch war sehr strukturiert aufgebaut und auf meine persönliche Situation wurde sehr gut eingegangen. Generell hatte ich solche Gespräche auch schon bei gewissen Finanzberatern, jedoch habe ich erst jetzt das Gefühl das Thema wirklich verstanden zu haben. Danke dafür.

    Die Beratung von Frau Birnbach kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.