Erfahrungen mit Dr. Schlemann (Berufsunfähigkeitsversicherung)

  • Lieber Herr Sch........,


    ganz herzlichen Dank für Ihre megatollesuperklasse Bewertung!! Ich bin nicht so leicht sprachlos, aber hier blieb mir fast schon die Spucke weg. Ihre Zusammenfassung bestätigt, weshalb mir kluge und anspruchsvolle Kunden besondere Freude machen. Ja, die Beratung dauert manchmal etwas länger und es werden mehr und kompliziertere Fragen gestellt. Dafür ist dann aber auch die Wertschätzung unserer Arbeit nach einer solchen intensiven Erfahrung eine ganz andere. Bei einem so sympathischen Kunden wie Ihnen war das auch nie eine "Last", sondern jeder Kontakt hat richtig Freude gemacht!


    Für so eine erstklassige und ausführliche Bewertung spende ich doch gerne nicht nur unsere üblichen 30 EUR an die Christoffel Blindenmission, sondern wir machen dann mit großer Freude gleich drei Blinde wieder sehend. :thumbup:8o


    Ganz herzlichen Dank!! :thumbsup:
    Ihr
    Berndt Schlemann

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 15 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen/. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich von der DÄF furchtbar schlecht zum Thema BU beraten wurde, habe ich mich zunächst online bei Finanztip informiert und bin dann über google auf Dr. Schlemann gestoßen.
    Die Internetseite ist wahnsinnig informativ und gibt einem direkt das Gefühl, dass hier auf eine gemeinsame qualifizierte Entscheidungsfindung großen Wert gelegt wird. Ich habe mich dazu entschieden, mir Hilfe beim Abschluss dieser wichtigen und sehr komplexen Versicherung zu holen.


    Ich wurde von Herrn Weißschnur sehr kompetent, freundlich und ohne jeglichen Druck beraten. In bisher drei telefonischen Terminen, die alle sehr strukturiert abliefen, konnten alle meine Fragen beantwortet werden und ich konnte mich für einen Versicherungsanbieter mit einer für mich passenden Versicherung entscheiden. Herr Weißschnur hat großen Wert auf meine persönlichen Vorstellungen und Gewichtungen der Unterschiede verschiedener Versicherungen gelegt.


    Nach jedem Telefonat erhielt ich eine kompakte Zusammenfassung des Besprochenen und hatte dann Zeit, mich selber weiter zu informieren und mir Gedanken zu machen. Im nächsten Termin konnten dann ggf. weitere Fragen geklärt werden. Zu keiner Zeit wurde Druck auf einen Vertragsabschluss ausgeübt und Herr Weißschnur hat sich immer viel Zeit für mich genommen.


    Insgesamt fühle ich mich wahnsinnig gut beraten. Insbesondere, dass großen Wert auf die gemeinsame Entscheidungsfindung gelegt wird, hat mir gut gefallen. Man wurde nicht in eine Richtung gequatscht, sondern konnte sich zunächst selber informieren, und dann eine Entscheidung fällen, zu der man selber gelangt ist und mit der man sich wohlfühlen. Das war mir persönlich besonders wichtig.


    Ich kann Dr. Schlemann und Herrn Weißschnur als Berater auf jeden Fall weiterempfehlen!


    [Auch ich habe mir nur für diese Bewertung ein Konto bei Finanztip angelegt, da Herr Weißschnur mich um eine Bewertung gebeten hat, die ich ihm aufgrund meiner positiven Erfahrungen nicht verwehren möchte]

  • Hallo in die Runde,


    meine Erfahrung mit Dr. Schlemann Finanzberatung möchte ich auch gern kundtun:


    Als Produktmanager war ich auf der Suche nach einer BU und habe recht schnell gemerkt, dass diese Versicherungsart leider etwas komplexer/aufwändiger ist und somit m.E. ungeeignet für den schnellen Abschluss als Online Direktversicherung wie es sich bspw. bei einer Haftpflichtversicherung schon eher in Frage kommt. Viele Punkte von der Auswahl des in meinem Fall am besten passenden Versicherers bis hin zur konkreten Konfiguration und sauberen Antragstellung der BU galt es zu klären. Dies erfolgte in einem optimalen Zusammenspiel aus der informativen Website, quasi als „BU Versicherungs-Enzyklopädie“, in Kombination mit der persönlichen Onlineberatung durch Herrn Weißschnur. In meinem Fall kristallisierte sich schnell ein doch recht eindeutiger Favorit heraus in Bezug auf Preis/Leistung, sodass dort eine direkte Antragsstellung erfolgen konnte.
    Herr Weißschnur: Besten Dank für Ihre stets professionelle, ruhige und freundliche Beratung auf dem Weg zum Mercedes



    Das war's zu Thema BU! Wer sich für die PKV Beratung im Rahmen der gesamtheitlichen Beratung durch Dr. Schlemann Finanzberatung interessiert, darf gern weiterlesen ;)


    Weiter ging’s nahtlos ein virtuelles Büro weiter mit der Beratung zum Themenkomplex PKV durch Herrn Dr. Schlemann. Die Aufbereitung der Gesundheitshistorie im Rahmen des BU-Abschlusses wollte ich direkt nutzen, um mittels einer Optionsversicherung einen späteren Eintritt in die PKV ohne erneute Gesundheitsprüfung zu sichern. Die Beratung war sehr umfassend und informativ, mit dem „langweiligen“ und wirklich tollen Ergebnis, dass auch im Fall der PKV die Wahl des Versicherers eine klare Sache war. Die gemeinsame Beratung der Themen Kranken- & Pflegezusatzversicherung sowie die Kombination aus persönlicher Onlineberatung und Vor/Nachbereitungsmöglichkeit durch die informative Website haben mir sehr zugesagt und zu einem perfekten Ergebnis geführt!
    Herr Dr. Schlemann: Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für die kompetente, kurzweilige und ehrliche Beratung, mit einer gesunden Prise Humor!


    Alles in Allem fühle mich sehr gut bei Dr. Schlemann Finanzberatung aufgehoben aufgrund meiner Erfahrung, unabhängig, ohne jeglichen Druck und mit großer fachlicher Kompetenz beraten zu werden.


    PS: Als kleines i-Tüpfelchen würde ich noch eine Vertragsverwaltungsplattform wie bspw. simplr betrachten, um alle Unterlagen zu den betreuten Verträgen an einem Ort digital zu verwalten. Meine Verträge bei Dr. Schlemann teilen sich zwar aktuell nur auf zwei Versicherer auf, aber im Falle einer Bestandsübertragung sämtlicher Versicherungen wäre dies dennoch eine nette Ergänzung.

  • Hallo zusammen,


    ich will gerne auch ein paar Worte zu meiner Beratung durch Herrn Schlemann zum Thema PKV und BU verlieren.


    Ich habe mich in den letzten Wochen durch Herrn Schlemann zu den beiden Themen beraten lassen, da mein Versuch mich selbst aufzuschlauen einfach zu frustrierend war. Gefunden habe ich Herrn Schlemann bei der eigenen Recherche über mehrere Platformen (unter anderem auch hier).


    Der Kontakt zu Herrn Schlemann ist absolut unkompliziert und schnell. Er konnte mir auch Termine nach meiner Arbeitszeit (nach 19 Uhr) anbieten, was die Sache noch einfacher gemacht hat.
    Vorab bekommt man von ihm ein paar Links zu Artikeln, viele auf seiner Homepage, einige aus anderen Quellen, um sich ein Rahmenwissen anzueignen, dass man dann im Gespräch ausfüllen kann. Das mag nicht jeder gut finden, einige wollen alles auf dem Tablett serviert bekommen, ich persönlich finde es aber sehr gut, denn ich möchte nicht, dass man mir erklärt was eine Versicherung ist, sondern dass man mir die Fallstricke und das Kleingedruckte deutlich macht. Außerdem würde ein Termin sonst doppelt so lange dauern (mein erster Termin war bereits 2 Stunden lang).


    Herr Schlemann hat mich insgesamt in ca. 6 separaten Terminen (je 1-2 Stunden) beraten. Ich tendiere nicht zu schnellen Entscheidungen und hole bei Bedarf auch weitere Meinungen ein, wenn ich mir bei etwas unsicher bin. Herr Schlemann hat in der ganzen Zeit absolut geduldig mitgearbeitet.
    Seine Beratung ist durchgehend transparent und auf Logik aufgebaut. Dabei gibt er einem die Möglichkeit eigene Wahrscheinlichkeiten und Gewichte mit einfließen zu lassen, um z.B. ein potentielles Risiko aus eigener Perspektive zu bewerten. Natürlich macht er auch ganz klare Empfehlungen, die er umfangreich begründet, jedoch bietet er auch immer wieder an, in alle Richtungen die von seiner Empfehlung abweichen zu beraten und rät aktiv davon ab sich nur auf einen einzigen Anbieter zu fokussieren. Alle Ergebnisse der Termine werden einem dann sehr zeitnah nach den Terminen zur weiteren Einsicht zur Verfügung gestellt.


    Am Ende sieht es jetzt so aus, dass Herr Schlemann an mir keinen Cent verdient hat. Aufgrund meiner recht speziellen Situation in der Vergangenheit bin ich zu einem Anbieter gegangen bei dem Herr Schlemann keinen Antrag stellen konnte und er entsprechend auch keine Provision erhält. Er konnte trotzdem die Beweggründe dafür nachvollziehen und hat auch am Ende der Beratung, als klar war wie es ausgeht, nicht an Leistung nachgelassen. Er hat mir sogar weiterhin Tipps gegeben, worauf ich noch achten sollte.


    Aus meiner Sicht kann ich Herrn Schlemann daher uneingeschränkt weiterempfehlen. Jedem der zögert sich beraten zu lassen kann ich nur raten es einfach mal zu versuchen und mit Verstand in des Gespräch zu gehen. In ein solches Gespräch geht man nicht, um sich sagen zu lassen was man tun soll, sondern um seine Wissenslücken zu füllen und eine eigene fundierte Entscheidung treffen zu können. Hinterfragt alles was euch unklar ist. Bei einem guten Berater, der transparent arbeitet, wird das auch nicht häufig vorkommen. Wenn euch ein Berater etwas nicht verständlich erklären kann, wäre das für mich Grund zur Sorge, doch das ist bei Herrn Schlemann wärend meiner Beratung nicht vorgekommen.

  • Vielen Dank an @philostrat und @nthoffmann für diese sehr ausführliche und positive Beschreibung unserer Arbeit! Kurze Anmerkungen dazu:


    @philostrat: Danke für den Hinweis. Wir werden in den nächsten Wochen / Monaten unser System upgraden und unseren Kunden dann auch eine Online-Vertragsverwaltung anbieten. Damit fallen dann hoffentlich auch weniger Kunden auf Clark und Co herein, die so tun, als würden sie nur Verträge hübsch verwalten, während im Hintergrund eine sog. „Bestandsübertragung“ angestoßen wird, so dass der Kunde seinen Betreuer verliert. Bei den Sparten BU und PKV, auf die wir uns spezialisiert haben, ändert sich zum Glück auch weniger häufig etwas am Vertrag, als z.B. bei einer Hausratversicherung.


    @nthoffmann: Besonders schön finde ich, dass in Ihrer Bewertung wieder deutlich wird, dass unser Engagement nicht provisionsgesteuert ist, vielen Dank! Natürlich verdienen wir mit unserer (hier relativ zeitintensiven) Arbeit auch gerne Geld, das muss auch so sein, damit wir unseren Service dauerhaft anbieten können und wollen. Hier war bei der PKV die Aktivierung einer bestehenden Anwartschaft die eindeutig sinnvollste Option, die dann über den bisherigen Betreuer erfolgte, so dass wir davon finanziell nicht profitiert haben. Letztlich sind unsere Erträge wie beim Rechtsanwalt eine Art Mischkalkulation: Manchmal verdienen wir mehr Geld mit wenig Arbeit, manchmal wenig oder wie hier sogar gar kein Geld mit viel Arbeit. In Summe passt das trotzdem, so dass wir damit recht entspannt umgehen können - sofern die zweite Variante nicht überhand nimmt. Ihre Empfehlungen für Neukunden zur Vorbereitung und Herangehensweise finde ich auch klasse - danke!!

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 15 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen/. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Liebe Community,


    auch ich möchte meine Erfahrungen mit Herrn Schlemann teilen: Ich habe Dr. Schlemann kontaktiert, weil ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen wollte. Bereits vor dem ersten Telefongespräch hat Herr Schlemann mir per Mail wichtige Hinsweise zur Beantwortung der Gesundheitsfragen geben können, was den Prozess enorm beschleunigt hat. In den zwei ausführlichen Telefongesprächen haben wir dann in Ruhe aber stets zielführend über meine Wünsche hinsichtlich einer BU-Police gesprochen. Dabei hat Herr Schlemann das, was ich mir vorher überlegt hatte, kritisch hinterfragt und weitere Anregungen gegeben ohne aufdringlich zu sein.


    Viele Grüße


    FK

  • Meine im Folgenden beschriebenen Erfahrungen mit Hr. Dr. Schlemann beziehen sich auf den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung und einer privaten Krankenversicherung.


    Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt, männlich, MSc., Angestellter in der Softwareentwicklung, Partnerin beihilfeberechtigte Beamte.Bisher ohne Kinder, jedoch zukünftig durchaus vorstellbar.


    Anlass für den Abschluss der PKV war der Wunsch nach einem angemessenen, qualitativ hochwertigem Gesundheitsschutz sowie Bedenken bezüglich der langfristigen Entwicklung der GKV. Explizit nicht der Wunsch vermeintlich Geld gegenüber der GKV zu sparen.


    Gestartet bin ich in beide Thematiken mit einem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber Versicherungsmaklern bezüglich der Beeinflussung Ihrer Beratungsleistung durch Courtagen etc. Zudem bestand im Umfeld von Freunden und Familie bei relativ wenig fundierten Kenntnissen eine überwiegend deutliche Abneigung gegenüber Nutzen und Verlässlichkeit von PKV und BUV.


    Dementsprechend hatte ich mich zunächst auf sehr zeitintensive eigenständige Recherche beschränkt, musste jedoch nach längerer Überlegung anerkennen, dass beide Themen zu komplex sind, um ohne professionelle Unterstützung ruhigen Gewissens eine so bedeutsame Entscheidung treffen zu können.


    Letztendlich bin ich bei meiner Recherche auf die sehr umfangreiche informative Webseite von Herrn Schlemann gestoßen. Diese war neben den zahlreichen sehr positiven Bewertungen für mich der Anlass der Beratung durch Herrn Schlemann eine Chance zu geben.


    Aufgrund der Corona-Situation kam es in der Folge zu einigen jeweils zweistündigen Beratungsterminen per Telefon mit gleichzeitigem transparenten Einblick auf Herrn Schlemanns virtuelle Arbeitsumgebung per Websession.


    Herr Schlemann nahm sich im weiteren Verlauf sehr viel Zeit für ein beidseitiges Kennenlernen der persönlichen Verhältnisse sowie den Aufbau von Sympathie und Vertrauen. Ich hatte zu jeder Zeit den Eindruck sehr kompetent und engagiert beraten zu werden. Fragen wurden jederzeit geduldig und verständlich beantwortet. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich zu einem Abschluss gedrängt gefühlt. Es bestand ausreichend Bedenkzeit für Entscheidungen und weitere Fragen. Zudem erfolgte durch Herrn Schlemann eine umfangreiche Vor- und Nachbereitung der Termine per Mail. Gleichermaßen wird aber auch eine eigenständige Vorbereitung von einem selbst erwartet.


    Durch gut logisch nachvollziehbare Erläuterungen, gemeinsam betrachtete Rechenbeispiele bzw. Gegenüberstellungen, sowie einen Vergleich individuell passend ermittelter Tarife, ist es Herrn Schlemann gelungen mir die zuvor fehlende Sicherheit für eine so langfristig bedeutsame Grundsatzentscheidung zu geben. Auch bei der weiteren Ausgestaltung der Abschlüsse, insbesondere was die korrekte Beantwortung der gesundheitlichen Fragen betraf, war die Erfahrung von Herrn Schlemann sehr hilfreich. Ich würde mich im Allgemeinen als kerngesund bezeichnen. Dennoch ist es ungemein wichtig bei der Beantwortung der Gesundheitsfragen jedes relevante Detail wahrheitsgemäß zu berücksichtigen, aber gleichzeitig auch irrelevante oder unglückliche Formulierungen zu vermeiden, um unnötige Risikoaufschläge zu verhindern. Bei der Navigation durch dieses potentielle Minenfeld habe ich die Unterstützung von Herrn Schlemann als sehr hilfreich wahrgenommen. Dazu ist es jedoch auch erforderlich sich selbst ausreichend Zeit für die Zusammenstellung der benötigten Gesundheitsinformationen zu nehmen.


    Da dieser Erfahrungsbericht sich bis hierhin sehr positiv liest, habe ich mich zwecks Authentizität darum bemüht auch negative Eindrücke hervorzuheben. Derzeit kann ich hier jedoch – bewusst kleinlich -nur wenig benennen. Zu nennen wäre hier beispielsweise eine teilweise gegebene längere Bearbeitungszeit von Mails. Dies hängt vermutlich mit der hohen Nachfrage nach Beratung durch Herrn Schlemann zusammen. Im gleichen Atemzug muss ich jedoch auch direkt wieder relativieren, da die Beratung zeitweise mit der Sommerferienzeit kollidiert ist und auch teilweise im Gegenzug Mails am sehr späten Abend bzw. nachts beantwortet wurden. Bei wichtigen Angelegenheiten/Fragen kam es zudem selbst in der Urlaubszeit nie zu kritischen Verzögerungen.


    Ansonsten hätte nach meinem Empfinden der Aufwand für die je nach Leistungsumfang und Versicherungsgesellschaft notwendige ärztliche Untersuchung für die BUV in der verbalen Kommunikation etwas offener berücksichtigt werden können. Der Aufwand war nach meinem Empfinden in meinem Fall recht hoch und das Arzthonorar der Versicherung so lächerlich gering, dass es nicht jedem leicht fallen dürfte einen geeigneten Termin zu finden. Die Untersuchung dauerte in Summe fast 2 Stunden, inklusive Urinprobe, Blutabnahme, Ruhe-EKG und einer über einstündigen Befragung und Untersuchung durch den Arzt. Dabei wurde der Zustand des gesamten Körpers von oben bis unten inklusiver sämtlicher Körperöffnungen untersucht. Trotz guter Kontakte zum Arzt meines Vertrauens hatte ich daher erst einen Termin nach mehreren Wochen mitten im Tag gelegen – mit den entsprechenden Bedingungen (ggf. Urlaub nehmen, Nüchternheit bis in den Nachmittag wegen Blutprobe).


    Natürlich ist der Umfang dieser Untersuchung nicht ansatzweise von Herrn Schlemann zu verantworten und daher auch nicht Teil meiner Bewertung. Dennoch halte ich es der Vollständigkeit halber für hilfreich auch diesen Teil meiner Erfahrung zu erwähnen.


    Mein Fazit:


    Ich bin zu der Einschätzung gekommen, dass Herr Schlemann über sehr hohe Kompetenz und Engagement verfügt und von der Qualität und Sinnhaftigkeit der von ihm vermittelten Produkte überzeugt ist. Trotz meines eingangs erwähnten Grundmisstrauens gegenüber der Kundeninteressenverbundenheit von Maklern im Allgemeinen habe ich mich daher gut beraten gefühlt und entsprechend Vertrauen in die Kompetenz und Aufrichtigkeit von Herrn Schlemann gewinnen können. Im Ergebnis habe ich somit zwei Versicherungstarife abgeschlossen, bei denen ich zuversichtlich bin, dass diese gut zu meinen Ansprüchen, Möglichkeiten und meiner Lebenssituation/-planung passen. Ob es sich tatsächlich so verhält, werde ich hoffentlich nie sicher erfahren ;-)


    Ich kann Herrn Schlemann daher jedem empfehlen, der sich für eine qualitativ gehobene gesundheitliche oder berufliche Absicherung interessiert. Aber auch mit kompetenter Beratung führt aus meiner Sicht kein Weg an einer eigenständigen Auseinandersetzung mit den Themen und der umfassenden Aufbereitung der Gesundheitsdaten vorbei. Hierfür sollte man mit einem größeren zeitlichen Aufwand rechnen.


    Explizit ausgeschlossen aus dieser Bewertung ist die Inanspruchnahme der vermittelten Versicherungsleistungen, da eine solche Situation für mich noch nicht eingetreten ist.


    Anmerkung:


    Da ich bei meiner eigenen anfänglichen Recherche zu Herrn Schlemann auf einige geäußerte Zweifel bezüglich der Authentizität einiger Bewertungen gestoßen bin, möchte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass Herr Schlemann im Verlauf der Beratung in der Tat aktiv um Bewertungen auf einigen für ihn relevanten Plattformen bittet. Diese Bitte finde ich völlig in Ordnung. Gerne komme ich dieser nach. Die Inhalte basieren allein auf meiner eigenen Wahrnehmung. In der Tat hat diese recht umfangreiche Bewertung für sich allein betrachtet einigen zeitlichen Aufwand mit sich gebracht. Motivation hierfür war neben der Bitte von Herrn Schlemann auch die länger gereifte Überzeugung mit der Unterstützung von Herrn Schlemann zwei sehr gute bedeutsame Entscheidungen für meine Zukunft getroffen zu haben. Insbesondere möchte ich aber auch mit meinen gesammelten Erfahrungen anderen helfen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, für sich eine gute Entscheidung treffen zu können.

  • WOW! Ich dachte die bisherigen, dankenswerterweise sehr ausführlichen Bewertungen wären nicht mehr zu toppen. Das haben Sie eindeutig geschafft. Klasse, ganz herzliche Dank für diese Mega-Bewertung!! "Navigation durch dieses potentielle Minenfeld" trifft den Umgang mit Gesundheitsfragen wirklich gut. Man kann hier auf beiden Seiten vom Pferd fallen: zu genau (mehr als gefragt) und zu ungenau (weniger als gefragt). Begleitung durch einen Profi hilft, dass Sie sicher im Sattel sitzen :) .


    Zwei Dinge nehme ich mit:

    • Ich versuche, mein Timing zu optimieren. Oft schaffe ich es, sehr schnell zu antworten - auch nachts und am Wochenende. Manchmal kann es angesichts von vielen Anfragen etwas länger dauern. Wir stellen gerade zwei zusätzliche sehr gute Berater und eine erfahrene Innendienstkraft ein. Das sollte für etwas Entlastung und schnelleres Bearbeiten sorgen.
    • Ihre Anregung bezüglich der Vergütung der ärztlichen Untersuchung werde ich bei den Gesellschaften ansprechen. Hier ist auch aus meiner Sicht eine Anpassung überfällig.

    Ich hoffe mit Ihnen, dass Sie PKV und BU möglichst wenig in Anspruch nehmen müssen. Falls doch, stehen wir Ihnen auch im Leistungsfall gerne mit Rat und Tat zur Seite!

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 15 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen/. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Darf man fragen, welche Gesellschaften es bei BU und PKV dann geworden sind?

  • Darf man fragen, welche Gesellschaften es bei BU und PKV dann geworden sind?

    Die Information hatte ich für die Bewertung als weniger relevant eingestuft. Ich bin mir als juristischer Laie ehrlich gesagt auch nicht sicher, inwieweit dieses Endresultat als Teil des Arbeitsergebnisses urheberrechtlich geschützt ist. Wenn Herr Schlemann einverstanden ist, kann ich die beiden Gesellschaften jedoch gerne benennen.

  • Die Anbieter sind kein Staatsgeheimnis und anerkannt "gute". Ich hätte nur etwas Sorge, dass unbedarfte Leser (falls es diese hier geben sollte) meinen, das wäre für jeden die richtige Lösung, die man mal eben auf eigene Faust umsetzen könnte. Dazu gehört eben ein fundierter Beratungsprozess von der Ermittlung der individuellen Anforderungen nach eingehender Erläuterung der relevanten Auswahlkriterien bis zur unfallfreien Beantwortung der Gesundheitsfragen.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 15 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen/. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Die Information hatte ich für die Bewertung als weniger relevant eingestuft. Ich bin mir als juristischer Laie ehrlich gesagt auch nicht sicher, inwieweit dieses Endresultat als Teil des Arbeitsergebnisses urheberrechtlich geschützt ist. Wenn Herr Schlemann einverstanden ist, kann ich die beiden Gesellschaften jedoch gerne benennen.

    Hätte ich interessant gefunden!


    Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ein rechtliches Problem bestehen sollte (?)

  • Darf ich mal kurz einwerfen, dass die Hallesche keine Berufsunfähigkeitsversicherungen anbietet? :) Schon dieser Umstand spricht dagegen, dass liki90 von uns beraten wurde. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 15 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen/. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Sind beides sehr brauchbare Anbieter sofern der jeweilige Tarif zu Beruf (deutliche Preisunterschiede bei BU), Gesundheitszustand (Risikoprüfung fällt teilweise unterschiedlich aus, manche PKVs zicken z.B. sehr bei Kleinigkeiten wie Condylomen, andere weniger) und individuellen Anforderungen des Kunden passt. Eine pauschale Aussage (und so könnte das dann verstanden werden) Anbieter X und Tarif Y ist super bzw. passt immer / meistens als BU / PKV wäre deshalb unseriös und würde zu wenig sinnvollen do-it-yourself Lösungen animieren. Dafür gibt es ja unabhängige Finanzberater :).

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 15 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen/. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Sind beides sehr brauchbare Anbieter sofern der jeweilige Tarif zu Beruf (deutliche Preisunterschiede bei BU), Gesundheitszustand (Risikoprüfung fällt teilweise unterschiedlich aus, manche PKVs zicken z.B. sehr bei Kleinigkeiten wie Condylomen, andere weniger) und individuellen Anforderungen des Kunden passt. Eine pauschale Aussage (und so könnte das dann verstanden werden) Anbieter X und Tarif Y ist super bzw. passt immer / meistens als BU / PKV wäre deshalb unseriös und würde zu wenig sinnvollen do-it-yourself Lösungen animieren. Dafür gibt es ja unabhängige Finanzberater :).

    Jemand der PKV und BU nur anhand eines Beitrages im Forum "auf eigene Faust" abschließt ist selber schuld, wenn es dann mal nach hinten losgeht... Trotzdem solltest du dich entspannen und die Anbieter auch nennen - immerhin ist das Forum hier eine kostenfreie Werbeplattform. :) Du bestehst ja auch darauf, dass der Weg zur Entscheidungsfindung detailliert dargestellt wird, wenn man sich mal gegen die "Dr. Schlemann"-Beratung entscheidet. Ich finde es fair das Feedback auch Mal in die andere Richtung zu geben. Da muss man als unabhängiger und kompetenter Berater darüberstehen.

  • Hier wurden ja schon zwei gute Anbieter genannt. Insofern hat jeder Leser Nutzen, ohne dass ich Details zu einem Kunden preisgeben müsste. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 15 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen/. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.