Erfahrungen mit Dr. Schlemann (Berufsunfähigkeitsversicherung)

  • Vielen Dank P. Engeland , dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier über Ihre positiven Erfahrungen mit der BU-Beratung durch Herrn Mini zu berichten :):thumbsup:. Ich kann gut verstehen, dass es sich am Anfang erst mal etwas merkwürdig anfühlt, mit einem "Fremden" über sehr persönliche Themen zu sprechen. Diese Hemmschwelle lässt sich spätestens im gemeinsamen Gespräch normalerweise gut überwinden wenn man den Berater beim Online-Meeting über Teams besser kennen lernt und merkt, dass diese Informationen bei uns in guten Händen sind.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Hier einmal mein Erfahrungsbericht:

    Vorgeschichte:

    Als Medizinstudent kommt man relativ früh (meist schon vor Beginn des Studiums im Rahmen der Ersti-Woche) mit Vertretern einer Versicherungsgesellschaft in Kontakt, die eine deutliche Verbundenheit mit der Ärzteschaft bereits durch den Namen suggeriert und damit wirbt, für Ärzte maßgeschneiderte und sinnvolle Produkte zu vertreiben.

    Im Verlauf des Studiums kam ich irgendwann an den Punkt, mich an die besagte Gesellschaft zu wenden und mich beraten zu lassen. Da zumindest ich zu dem damaligen Zeitpunkt keine Ahnung von div. Finanz- und Versicherungsprodukten hatte, hielt sich meine Skepsis sehr in Grenzen (Gespräche mit Kommilitonen zeigen ähnliche Muster ;-)). Ein Jahr nach Abschluss eines Produktes mit BU-Zusatzversicherung wurde mir durch Finanztip und weiteren Quellen ersichtlich, dass dieses Produkt nicht optimal für mich und meine Zukunftsplanung war, was mich persönlich schwer enttäuschte.


    Durch die Empfehlung von Finanztip habe ich mich dann bei Dr. Schlemann gemeldet, um eine erhoffte objektivere und auf meine Planung angepasste Beratung zu erhalten. Diese Beratung wurde durch Herrn Mini ermöglicht und ich muss nun, nachdem die Beratung abgeschlossen ist, sagen, dass meine Vorstellungen zu 100% erfüllt wurden!


    Bereits vor dem ersten Termin via Online-Konferenztool wurde ich gebeten, mich mit meinen eigenen Finanzen vertraut zu machen (Übersicht über Einkommen, Ausgaben, Lebensplanung, bereits vorhandene Versicherungen, etc.) und somit den ersten Termin sinnvoll nutzen zu können (Frei nach dem Finanztip-Motto: Selbst eigener Herr über Finanzprodukte werden und ein Grundverständnis erlangen).

    Für Fragen war Herr Mini wirklich jederzeit per Mail ereichbar (auch samstags - für mich persönlich nicht selbstverständlich) und ich hatte trotz aller meiner grundsätzlichen Skepsis am Anfang (aufgrund meiner Erfahrungen mit Versicherungsberatern) immer das Gefühl, dass ich als Kunde im Mittelpunkt stehe und nicht der Vertrieb/Verkauf eines Produktes. Auch meine Haltung, primär nur eine BU abschließen zu wollen und mich später, wenn es meiner Planung entspricht, über weitere Absicherungen genauer zu sprechen, wurde vollkommen akzeptiert und nicht versucht zu übergehen.


    Kurzum: Nachdem ich eher schlechte Erfahrungen mit Versicherungsberatern in der Vergangenheit gemacht habe, kann ich Dr. Schlemann absolut empfehlen! Vor allem Medizinstudenten, die eben gerne früh von nicht-unabhängigen Beratern abgefischt werden, können hier meiner Erfahrung nach einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der BU erhalten und sich ungezwungen und objektiv eine eigene Meinung bilden .

    (Hier lohnt sich auch ein Blick auf die Homepage von Dr. Schlemann, hier erfährt man einiges über Finanzprodukte anderer Anbieter für Ärzte)

  • Herzlichen Dank E_La für Ihre detaillierte Rückmeldung und Ihre Empfehlung zur Beratung durch Herrn Mini! :):thumbsup: Je vollständiger die Vorbereitung auf die Beratung inkl. Gesundheitsfragen, desto fundierter und effizienter werden die Beratungstermine. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Auf Dr. Schlemanns unabhängige Finanzberatung sind wir (Berufssoldat und Beamtin im öffentlichen Dienst) über das Portal Finanztip aufmerksam geworden. Nach jahrelangem, leider erfolglosem Suchen nach einem vertrauenswürdigen Berater in Finanz- und Versicherungsfragen hatten wir die Hoffnung bereits aufgegeben. Zu oft wurden wir von unseriösen Beratern und Maklern voreingenommen und mit dem klaren Ziel der Provisionsmaximierung schlecht betreut.

    Bei Dr. Schlemann, vor allem mit unserem persönlichen Berater Herrn Mini fühlen wir uns nun endlich angekommen in Sachen Finanzberatung. Herr Mini nimmt sich für unsere Anliegen nicht nur Zeit und bereitet die Beratungsgespräche gewissenhaft vor und nach, er ist auch jederzeit offen für unserer zusätzlichen Fragen oder unseren Beratungsbedarf bei Verträgen, die wir nicht über ihn abgeschlossen haben. Vor allem nach unserer Hochzeit und der Geburt unserer Sohnes galt es einige wichtige Entscheidungen im Bereich Versicherungen und finanzieller Absicherung zu treffen. Mit Herrn Mini konnten wir diese vielseitig und gut informiert für unsere kleine Familie treffen. Das Thema Versicherungen und Finanzen ist mit Dr. Schlemanns Finanzberatung ab sofort kein Buch mit sieben Siegeln mehr für uns, vielen Dank dafür!


    Familie Grütz

  • Liebe Familie Grütz, Ihr schönes Feedback zur Beratung durch meinen Kollegen Patrick Mini und zu seinem Service macht mich schon etwas stolz auf unser Team. :)

    Herzlichen Dank, dass Sie die Zeit für eine so anschauliche Schilderung genommen haben! :):thumbsup:

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Hallo liebe Finanztip Community,

    ich habe mich als angehender Arzt bei Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung beraten lassen. Im Voraus habe ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt, unter anderem auch bei Finanztip. Ich hatte mich anfangs dennoch bei einem Berater der Deutschen Ärzte Finanz beraten lassen und hatte dort das Gefühl mir würde nicht das beste Produkt angeboten. Zusätzlich herrschte dort ein unangenehmer Verkaufsdruck durch den DÄF-Berater. Nach dem Gespräch bin ich über Finanztip auf die Seite von Dr. Schlemann gekommen und habe mich dort anhand der sehr ausführlichen Erklärungen und Gegenüberstellungen nochmal weiter informiert. Obwohl die Seite aktuell noch Layout-mäßig etwas dubios wirkt (mein Berater, Herr Patrick Mini, versicherte mir später, dass daran gerade gearbeitet würde), habe ich zügig einen Termin zur Onlineberatung bekommen. Man soll im Voraus bereits einige persönliche Informationen (bei BU z.B. Krankengeschichte) zusenden, damit beim Gespräch direkt auf die individuelle Situation eingegangen werden kann. Am Anfang der Beratung werden erstmal die gegenseitigen Erwartungen besprochen. Ich hatte darauf Wert gelegt, dass es erstmal nur um die BU geht, mir verschiedene Angebote gegenüber gestellt werden und kein Kaufdruck ausgeübt wird. Das hat insgesamt sehr gut funktioniert und ich bin mit der Beratung sehr zufrieden gewesen.

  • Hallo miteinander,
    Vor dem Berufsstart als Ärztin habe ich mich auf Empfehlung eines Freundes von Dr. Schlemanns unabhängiger Finanzberatung zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung beraten lassen. Wie schon andere Medizinstudenten/Ärzte hier im Forum berichtet haben, wird man schon im Studium von verschiedenen Anbietern zu werben versucht. Auch ich hatte hier oft das Gefühl, das man mir nur etwas verkaufen möchte, und dass neben der Berufsunfähigkeitsversicherung auch der Verkaufsdruck zu anderen Versicherungen sehr hoch war. Aufgrund dessen wollte ich mich von einem unabhängigen Makler beraten lassen. Mit der Beratung durch Herrn Mini war ich absolut zufrieden! Auf meinen Wunsch hin wurde ich explizit nur zum Thema BU beraten, mit der Option mich auf eigenen Wunsch auch zu anderen Themen jederzeit beraten lassen zu können. Meine Fragen wurden stets schnell beantwortet, sodass ich meine BU erfolgreich abgeschlossen habe.

  • Vielen Dank J.W. und A.G. für Ihre nette Rückmeldung! Das "dubiose Layout" soll bald modernisiert werden - ich hoffe die Inhalte machen keinen dubiosen Eindruck? ;)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Ich kann mich den vielen positiven Rezensionen wirklich nur anschließen. Als kürzlich verbeamtete wissenschaftliche Mitarbeiterin im universitären Bereich war es mir wichtig, mich speziell mit dem Thema "Dienstunfähigkeit" zu befassen. Ich hatte vor einigen Jahren bereits eine BU abgeschlossen, die aber keine sogenannte DU-Klausel beinhaltet und konnte auf Basis der Informationen im Netz für mich nicht richtig nachvollziehen, inwiefern eine solche Klausel wichtig ist. Zudem hatte ich meine BU damals auch über einen alles andere als unabhängigen Versicherungsvertreter abgeschlossen.

    Durch die eingehende Beratung von Herrn Mini habe ich einen guten Überblick über das Thema DU-Klausel und BU für Beamt*innen bekommen und konnte eine rundum informierte Entscheidung bzgl. Versicherungswechsel treffen. Ich bin sehr froh darüber, eine eingehende unabhängige Beratung und einen detaillierten Vergleich verschiedener Angebote durch Herrn Mini gezeigt bekommen zu haben - das hat mir bisher gefehlt. Besonders positiv hevorzuheben ist für mich persönlich auch, dass ich wirklich all meine Fragen stellen konnte - auch wenn diese manchmal noch so "dumm" waren. Herr Mini hat alle Fragen geduldig, kompetent und transparent geklärt. Ich würde (und werde, vermutlich) auch in anderen Versicherungsfragen auf ihn bzw. das Team von Herrn Schlemann zukommen!

  • Liebe Kr.S. , danke für Ihr tolles Feedback und schön, dass wir Ihr Anliegen für Sie gut klären konnten. Alle Fragen sind selbstredend völlig legitim und nicht "dumm". Ich bin mir sicher, wir würden in Ihrem Fachgebiet genauso Fragen stellen, deren Antwort für den Fachmann vielleicht auf der Hand liegt, die den Laien aber dennoch zu Recht beschäftigen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Auch ich möchte eine Bewertung hinsichtlich der Beratung bzgl. einer BU bei der unabhängigen Finanzberatung Dr. Schlemann abgeben.



    Ich selbst bin Arzt und seit nunmehr 4 Jahren in der Chirurgie tätig. Ich hatte bereits eine BU bei der Deutschen Ärzteversicherung abgeschlossen. Mit Anfang 30 wollte ich jedoch noch einmal meine aktuelle Versicherungssituation durch einen speziell auch auf die Bedürfnisse von Ärzten spezialisierten Versicherungs- und Finanzberater überprüfen lassen. Hierbei bin ich, auch im Rahmen eines wirklich umfangreichen „Selbststudiums“ in dieser Thematik, auf Herrn Dr. Schlemann gestoßen. Auf seinen Seiten erhält man bereits einen fundierten Überblick die Auswahl einer geeigneten BU. Im nächsten Schritt hatte ich um eine Beratung durch Herrn Dr. Schlemann persönlich gebeten. Es folgten mehrere (ich glaube mich zu erinnern, dass es mindestens 6 an der Zahl gewesen sein müssten) äußerst angenehme und gewinnende Gespräche mit Herrn Dr. Schlemann, in welchem er mir meine Bedenken und Ängste, durch einen, ich möchte fast sagen wissenschaftlichen Umgang mit der Thematik, nehmen konnte. Durch mein oftmals auch sehr kritisches Hinterfragen war ich sicherlich kein einfacher „Patient“. Herr Dr. Schlemann blieb jedoch stets professionell und hatte immer die passenden Antworten parat. Mit meiner getroffenen Wahl fühle ich mich bestens für die Zukunft gewappnet und ich bin zuversichtlich mich auch künftig mit Fragen an Herrn Dr. Schlemann wenden zu können und hierbei einen professionellen Ansprechpartner mit fast schon freundschaflichem Umgang an meiner Seite zu haben.



    Alles in allem möchte ich mich auch in diesem Rahmen noch einmal bei Herrn Dr. Schlemann und seinem Team bedanken. Ihr macht einen wirklich sehr guten Job!

  • Erst überlegte ich kurz, wer sich hinter FPLE verbirgt. Beim Lesen des Textes wurde mir das dann aber schnell klar :). Gerade nach einer wirklich sehr intensiven, in die Tiefe gehenden "wissenschaftlichen" Beratung über einen längeren Zeitraum freue ich mich besonders über eine so nette positive Rückmeldung. Ihr Ringen um die "richtige" Lösung war immer sehr charmant und authentisch und wir haben ja auch zwei wichtige Themen - Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung - besprochen, die gut durchdacht sein wollen. Endlich werde ich auch mal wieder selbst gelobt, nicht nur meine Kollegen ;). Vielen Dank!! :thumbsup:

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Altsachse , angesichts des von Ihnen gewählten Pseudonyms vermute ich, dass Sie weder eine Berufsunfähigkeitsversicherung noch eine private Krankenversicherung benötigen. Insofern sind Sie wohl nicht Zielgruppe dieses Threads. Für andere Ratsuchende dürfte es aber hilfreich sein, jeweils aktuelle Rückmeldungen von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund zu lesen. Oben hat Xenia Ihnen ja beschrieben, wie Sie vorgehen können, damit Sie die positiven Erfahrungen nicht mehr zu lesen brauchen. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.

  • Dieser und der andere Schlemann-Werbe-Thread bzgl. der PKV bestehen im Grunde nur aus Beiträgen von "Usern", die sich ausschließlich hier anmelden, um einen einzigen Werbebeitrag zu posten. Auf Nachfragen bekommt man von Ersteller des Werbeposts nie eine Antwort.


    Dr. Schlemann muss sich auch für jeden einzigen Beitrag schriftlich bedanken (um die Authentizität zu erhöhen?). Das könnte er natürlich auch persönlich tun, denn gelesen wird das vom Ersteller des Posts ohnehin nicht mehr. Und um wen es sich handelt, weiß er ja immer ganz genau.


    Naja, wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, ist durch die Positivselektion der Erfahrungsberichte, deren Wert ohnehin, vorsichtig formuliert, eingeschränkt. Zufriedene Kunden werden halt auf das Forum aufmerksam gemacht und nach Abschluss eines Vertrags um einen Bericht gebeten. Dabei wird laut Dr. Schlemann von Anfang an vereinbart, dass der Kunde "im Fall 100%-iger Zufriedenheit" das durch Bewertungen oder Erfahrungsberichte öffentlich macht.


    Wieso es von Finanztip toleriert wird, dass ein Anbieter das Forum als Webeplattform nutzt, bleibt für mich weiterhin unverständlich.

  • Das Liebesleben von Ärzten und Landmaschinenschlossern unterscheidet sich vermutlich nur unwesentlich Referat Janders . ;) Bei finanziellen Themen sind die Bedürfnisse aber schon recht unterschiedlich. Fünf kurze Stichworte dazu:

    • Infektionsklausel bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung
    • Spezielle Ärztetarife in der privaten Krankenversicherung (sofern Landmaschinenschlosser überhaupt die Wahl zwischen GKV und PKV haben)
    • Versorgungswerk statt Rentenversicherung
    • Ein größeres "Geldanlageproblem" aufgrund höheren Einkommens und höherer Steuerlast
    • Notwendigkeit einer Berufshaftpflichtversicherung
    • usw.

    Generell ist es bei der Beratung schon sehr hilfreich, wenn der Berater die beruflichen und finanziellen Rahmenbedingungen seiner Zielgruppe aus dem Effeff kennt und weiß, wann welche Weichen zu stellen sind. Da ist es ganz praktisch, seit 30 Jahren mit einer Ärztin verheiratet zu sein, die für uns auch als Gesellschaftsärztin komplexere medizinische Fragen bei Antragstellung, Risikoprüfung und Leistungsprüfung klärt bzw. bei Bedarf auch mal mit Risikoprüfern und Versicherungsärzten auf Augenhöhe kundenfreundliche Lösungen verhandelt. Das ist einer der Gründe, weshalb Ärzte seit Jahren einen sehr großen Teil unserer Mandantschaft bilden. :)

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG - Spezialisten für Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeit, Altersvorsorge, Geldanlage. Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: schlemann.com/erstinformationen. Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen, deren Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt.