Kursentwicklung ausschüttende/thesaurierende Fonds

  • Hallo,


    wie wird bei der Wertentwicklung die ausschüttende Dividende berücksichtigt?
    Ich schaue mir z.B. bei Morningstar die Wertwentwicklung der Fonds an. Es gibt ja ausschüttende und thesauriende Fonds. Fließt die Dividende in die Wertentwicklung mit ein?


    Danke und Gruß

  • Ich war der Meinung dass die Ausschüttungen nicht eingerechnet wurden, habe es aber gerade noch mal an einem Beispiel verglichen, scheint doch mit Ausschüttungen zu sein.


    Ansonsten finde ich derzeit fondsweb ganz gut wegen der Rendite vs. Vola-Darstellung

  • Wenn Du einen Fonds bei Fondsweb ansiehst und die Seite ganz runter scrollst kannst Du eine Punktwolke sehen, bei der nach ober die Rendite und nach rechts die Volatilität, d.h. die Schwankungsintensität abgetragen ist. Letztere stellt ja ein Risikomaß dar. Besser ist also ein Fonds in der gleichen Kategorie, der die gleich Rendite mit geringerem Risiko erwirtschaftet (ist auch in den Performance-Listen von Morningstar ausgewiesen, die Grafik finde ich aber anschaulicher)

  • Hallo,


    ich bin verunsichert. Ich schaue mir die Werte bei Fondsweb und bei Morningstar an und sehe unterschiedliche Wertentwicklungen:


    Beispiel:
    Invesco Umwelt und Nachhaltigkeits Fonds
    Datum: 4.1. mit gleichem NAV
    Lfd. Jahr
    Fondsweb: +0,71%
    Morningstar: -0,16%


    Kann mir dieses jemand erläutern. Danke!

  • Zwischen 28.12. und 02.01. ist der Fondspreis um 0,65€ gestiegen, was so ungefähr 0,7% ausmacht. Die Veränderung 04.01. zum 28.12. ist -0,16%, 03.01. zum 28.12. +0,71% nach meiner Rechnung auf Basis Daten Comdirect NAV.

  • Zwischen 28.12. und 02.01. ist der Fondspreis um 0,65€ gestiegen, was so ungefähr 0,7% ausmacht. Die Veränderung 04.01. zum 28.12. ist -0,16%, 03.01. zum 28.12. +0,71% nach meiner Rechnung auf Basis Daten Comdirect NAV.

    Danke @Kater.Ka


    Na, Super nicht mal der Wert für das laufende Jahr ist einheitlich. Also Frei nach dem Spruch "Glaube nur der Statistik, die Du selber....