Auf der Suche nach einem 'UND' Depot für Sparpläne der Kinder

  • Momentan bin ich auf der Suche nach einem 'UND' Depot, dass es getrennten Eltern ermöglicht gemeinsam die Sparpläne der Kinder zu verwalten, sodaß bspw. niemand das Depot ohne Wissen des anderen Elternteils 'abräumen' kann.


    Wohin ich auch schaue handelt es sich immer um 'ODER' Depots d.h. jeder Verfügungsberechtigte kann mehr oder weniger tun was er möchte mit dem Depot.
    Kann mir jemand sagen welche Banken sowas anbieten? Mein Hausbank (Comdirect) bietet nur 'oder' Konten/Depots an.


    Viele Grüße und vorab schon einmal Danke.

  • Alternative Lösung: Depot auf Namen der Kinder. Die Standardeinstellung ist jedes Elternteil allein verfügungsberechtigt, das kann aber geändert werden.


    Zitat Bis zur Volljährigkeit des Minderjährigen soll jeder der gesetzlichen Vertreter alleine vertretungsberechtigt sein. Diese Einzelberechtigung kann der comdirect bank AG gegenüber jederzeit schriftlich widerrufen werden


    Quelle https://www.comdirect.de/pbl/m…&pdf=&name=&combined=true


    Anmerkung: nach meinem laienhaften Verständnis dürfen Eltern eh nicht über das Vermögen der Kinder zu eigenen Gunsten verfügen, so dass der Widerruf der Alleinvertretung "nur" vor einer sowieso unzulässigen Handlung schützt. Das ist bei einem "oder"-Konto auf den Namen der Eltern etwas anderes.

  • Alternative Lösung: Depot auf Namen der Kinder. Die Standardeinstellung ist jedes Elternteil allein verfügungsberechtigt, das kann aber geändert werden

    So läuft das gerade. Beide haben momentan eigene Depots.


    Zitat Bis zur Volljährigkeit des Minderjährigen soll jeder der gesetzlichen Vertreter alleine vertretungsberechtigt sein. Diese Einzelberechtigung kann der comdirect bank AG gegenüber jederzeit schriftlich widerrufen werden


    Quelle https://www.comdirect.de/pbl/m…&pdf=&name=&combined=true

    Kann ich das einfach widerrufen? Steht jetzt so nicht in dem verlinkten Antrag.

  • Verstehe ich nicht. der zweite Satz bei der Verfügungsberechtigung heißt (s.a. obiges Zitat)


    "Diese Einzelberechtigung kann der comdirect bank AG gegenüber jederzeit schriftlich widerrufen werden."

  • Hast Recht, sorry. Tomaten auf den Augen. D.h. das müßte von beiden Elternteilen widerrufen werden?


    Hast Du vielleicht auch Alternative für 'UND' Depots, denn ich vermute, nach Rücksprache mit der Comdirect, dass man uns für diese beiden Depots dann eine Kündigung aussprechen wird, weil die keine 'UND' Depots möchten.