Pauschalreise Clevertours Flugzeiten verschoben

  • Hallo, hoffe ich bin hier richtig und bekomme Hilfe.
    Wir haben eine Kreuzfahrt incl. Flug und 1 Übernachtung in Palma mit Zug zum Flug mit Clevertours im Mai gebucht.
    Clevertours hat jetzt schon 4 x die Flugzeiten geändert.
    Gebucht wurde Abflug um 17.10 Uhr und jetzt als letztes geändert auf 4:45 Uhr. Nachfragen blieben bis jetzt ergebnislos.
    Wenn wir akzeptieren das wir um 4.:45 Uhr abfliegen, müssten wir einen Zug um ca. 22:00 Uhr den Abend vorher
    nehmen und hängen dann am Flughafen rum.
    Auf Schreiben das dies für uns nicht zumutbar ist, haben sie nur geschrieben das das die Fluggesellschaft gemacht
    hat. Auf die Bitte uns Alternativen zu nennen ist nicht reagiert worden.
    Was können wir tun ?
    Danke im Voraus.

  • Vielen Dank für die Rückantwort und den Link.
    Wir haben soeben folgende Antwort erhalten:


    Wir können Ihnen leider keinen anderen Flug anbieten.
    Die Rail&Fly Tickets sind jedoch schon einen Tag vor Anreise gültig.


    Einen Flug auf eigene Kosten zu buchen möchten wir nicht, da sich erstmal
    Zusätzliche Kosten für uns ergeben.


    Die Frage stellt sich uns nun: Gibt es Fristen die wir einhalten müssen ?


    Was würden Sie uns raten: Den Abend vorher schon fahren und anschließend
    Versuchen eine Erstattung zu bekommen oder die Reise zu stornieren,
    was aber dann kostenfrei sein müsste.


    Wir haben schon fast keine Lust mehr auf die Kreuzfahrt wenn im Vorfeld schon
    Alles schief läuft und man sich ärgern muss.


    Für einen Tipp wären wir dankbar.

  • Tut mir leid, eine Beratung kann ich nicht durchführen, da ich - wie die meisten Community-Mitglieder - juristischer Laie bin. Ggf. schreibt noch ein Kundiger.


    Meine laienhafte Sicht was ich machen würde:
    Ich lese den Beitrag von Finanztip so, dass in diesem Fall die Verlegung des Abfluges analog zu Beispiel nicht zumutbar ist. Zunächst klar sein, ob Sie die Reise noch gewollt ist. Wenn die Lust weg ist würde ich diese Kündigungsrecht nutzen.


    Wenn die Lust auf die Reise weiter da ist - sonst hätte ich sie ja nicht gebucht - würde ich mit dem Verweis auf die im Beitrag verlinkte Frankfurter Tabelle die Minderung versuchen. Wenn ich es richtig verstehe müssen das rund 50% eines Tagespreises sein. Mit dem Geld ein Zimmer an einem Flughafenhotel buchen, zeitig am Vorabend anreisen und halbwegs entspannt die Reise beginnen.

  • Vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich schon div. Male an Clevertours und an REWE Kundendienst eine E-Mail geschrieben mit der Frage nach einer kostenlosen Stornierung und Rücküberweisung der Anzahlung. Desweiteren habe ich im Internet bei Condor versucht einen späteren Flug zu bekommen, ich bekomme meinen ursprünglichen Flug angezeigt den ich buchen könnte, habe auch das Clevertours und REWE geschrieben. Aber leider wird auf keine meiner E-Mails reagiert.
    Ein Hotel in Flughafennähe habe ich gebucht, welches ich kurzfristig wieder stornieren kann.
    Wir wissen nicht was wir noch tun können. So hatten wir uns auf die Reise gefreut und jetzt wird sie uns verleidet.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee was man noch machen kann. So kann man nicht mit Kunden umgehen, die eine Reise für über € 3.000,00 buchen.

  • Habe soeben folgende E-Mail erhalten:


    Sehr geehrte Frau Hain,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Die aktuellen Stornokosten liegen derzeit bei 25% des Gesamtreisepreises.


    Diese belaufen sich auf 764,-€.


    Da die Reise erst im Mai stattfindet, kann es natürlich sein, dass sich die Flugzeit noch einmal ändern.


    Sollte es bei diesen Flugzeiten bleiben, können wir Ihnen anbieten, dass Sie sich in Frankfurt ein Hotel für die eine Nacht buchen, die Rechnung bei uns einreichen und wir erstatten dann einmalig 50,-€.


    Bitte teilen Sie uns mit, was gewünscht ist.

  • Wenn der Reiseveranstalter die Flugzeit unzumutbar(!)ändert, hat der Reisende die Möglichkeit, vom Vertrag zurückzutreten, und zwar ohne Stornokosten(!)
    Alternativ könnte man das Angebot des Reiseveransatalters annehmen. Allerdings bekommt man für EUR 50,- in Frankfurt kein hochwertiges Hotel, erst recht nicht in Flughafennähe. Vlt. reichen die angebotenen EUR 50,- für eine Absteige im Frankfurter Bahnhofsviertel in einem Gemeinschaftsschlafsaal aus...


    Und darauf spekulieren, was in Zukunft passieren könnte, halte ich für sinnlos. Wir Menschen können nicht in die Zukunft sehen. Evtl. steht uns in der nächsten Minute deer Weltuntergang bevor.


    Zur Zeit ist man auf einen Flug mit unzumubarer Zeit gebucht. Von dieser aktuellen Lage ist jetzt auszugehen.


    Eine unzumutbare Änderung von Seiten des Reiseveranstalters, wie hier im Sachverhalt, stellt einen Reisemangel dar.


    'Bei Reisemängeln hat der Reisende folgende Rechte
    - Rücktritt vom Reisevertrag ohne Stornokosten
    vor Reisebeginn, da eine erhebliche Änderung einer
    wesentlichen Reiseleistung vorliegt (§ 651a V BGB),
    - Nimmt der Kunde den geänderten Flug an, kann er spätestens 1 Monat
    nach Reisende Preisminderung bis zu 100 % des Tagesgesamtpreises verlangen (§ 651d BGB),
    - Zusätzlich entstandene Kosten können als Schadensersatz vom Veranstalter verlangt werden (§ 651 f I BGB), wenn dieser nicht
    nachweist, dass er oder seine Fluggesellschaft
    (Erfüllungsgehilfe) die
    Verschiebung nicht zu verantworten hat. Wirtschaftliche Gründe
    wie die Anpassung der Flugkapazitäten an die Buchungslage entlasten den
    Veranstalter nicht.
    - Eine Entschädigung in Geld wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit nach § 651 f II BGB ist auch bei Geltung des Montrealer
    Übereinkommen nicht ausgeschlossen (vgl. BGH, 17.4.2012).' Quelle Prof. Führich auf: https://www.reiserecht-fuehric…20bei%20Pauschalreise.htm

    'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG, Beschl. v. 04.06.2012, Az.: 2 BvL 9/08)

  • Vielen Lieben DANK für die vielen Hinweise.


    Ich habe jetzt folgendes geschrieben:


    "vielen Dank für die Rückmeldung und das Angebot welches aber für uns inakzeptabel ist".


    Um uns alle anderen Möglichkeiten offenzuhalten.
    Ich hoffe ich verpasse keine Fristen wenn ich jetzt vor dem Urlaubsantritt nichts mehr unternehme.


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.