Immobilienkedit

  • werte Gemeinde,
    kürzlich hat mich ein Kollege mit einer Aussage verunsichert. Er
    behauptete, dass einige Banken im Kleingedruckten des Kreditvertrages
    eine Klausel eingebaut haben, die im Fall einer Europleite (Abschaffung
    der gemeinsamen Währung o.ä.) die Rückzahlung bzw. Umschuldung so gut
    wie unmöglich macht und damit die Immobilie an die Bank fällt.
    Haben Sie von solch einer Klausel schon einmal gehört?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank.

  • Habe mal bei BHW und Schäbisch Hall die Konditionen durchgesehen und nichts entsprechendes gefunden. Insofern wäre es schön eine konkretere Angabe zu haben.


    Bei einer Währungsumstellung müsste es analog zur Euro-Einführung ein entsprechendes Gesetz geben, das den Umgang mit Guthaben und Schulden zum Umstellungszeitpunkt regelt. Das war bei vergangenen deutschen Währungsreformen i.w. in gleichem Verhältnis.

  • Hallo,


    so eine Klausel ist mir auch noch nicht begegnet. Außerdem, was hätte die Bank davon, plötzlich Eigentümer von tausenden Immobilien zu sein. Immobilienverwaltung ist nicht gerade ihr Kerngeschäft.


    Im Gegenteil kenne ich Beispiele, wo über drei Währungsreformen und einen verlorenen Krieg hinweg die Banken immer interessiert waren, Zins und Tilgung zu erhalten.


    Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich diese Aussage des „Kollegen“ unter Fake News einstufen.


    Gruß Pumphut