Brennmaterial für Feuerschale

  • Hallo,
    ich habe eine Feuerschale zu Weihnachten geschenkt bekommen und möchte sie gerne am Wochenende für meine Geburtstagsfeier benutzen. Ich denke, wenn die Raucher nach draußen gehen, um eine Zigarette zu genießen, ist das mit der Feuerschale viel gemütlicher. Ich hatte noch nie eine Feuerschale und frage mich jetzt, welches Brennmaterial wohl am sichersten ist. Schließlich wird die Schale nicht permanent unter Beobachtung sein... Also wäre ein Material gut, wo nicht so viele Funken fliegen, und wo nicht so viel stinkender Qualm entsteht. Kaminholz ode r Briketts bekommt man ja eigentlich überall. Was davon ist besser? Könnt ihr was empfehlen?


    LG Alex

  • Hallo.


    Ich sehe es ähnlich wie @Altsachse.


    Eine Feuerschale ist kein Grill, es geht um Feuer nicht um Glut. Daher ist in der Tendenz mit mehr Funken und auch Rauch zu rechnen.


    Wichtig: Die Feuerschale ist offen und somit windanfälliger. Da ist mehr Wachsamkeit gefragt.


    Am besten einen Kaminbesitzer hinzuziehen, vielleicht ist ja einer unter den Gästen.

  • Ich empfehle dir einen Eimer Wasser griffbereit in Nähe zu haben und achte drauf dass die Schale auch eine enorme Hitze auf den Untergrund abstrahlen wird, also auf keinen Fall auf einem hölzernen Boden aufstellen.

  • Eine Feuerschale ist immer etwas tolles. Jetzt zur Winterzeit kann diese auch wieder zum Einsatz kommen. Du kannst für diese Holz nutzen, dass du nicht mehr benötigt. Habe zur Sicherheit Sand und Wasser griffbereit, um im Notfall das Feuer zu ersticken.


    Ich wünsche euch angenehme Stunden am Feuer.