ElsterFormular oder Mein ELSTER für die Einkommensteuererklärung?

  • Hallo,


    bisher habe ich meine Steuererklärung mit der Software ElsterFormular gemacht, die von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt wird. Es ist aber auch möglich, die Steuererklärung über das Portal Mein ELSTER online im Browser zu erstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit Mein ELSTER? Gibt es Vor- oder Nachteile gegenüber ElsterFormular?

  • Naja, ElsterFormular bildet (optisch) die Papierformulare ab, bei MeinElster sind es einfache Eingabefelder.


    ElsterFormular läuft bei dir lokal auf dem Rechner, muss installiert werden. Es benötigt Windows (oder eine Emulation davon). Deine Nutzerdaten sind bei dir lokal gespeichert und du bist für deren Datensicherheit verantwortlich.


    MeinElster läuft im Browser und unabhängig vom Betriebssystem. Du könntest es theoretisch auch auf dem Tablet bedienen. Die Daten sind online bei der Finanzverwaltung abgespeichert.


    ElsterFormular wird es nur noch bis zum Veranlagungsjahr 2019 geben.
    Danach wird offenbar nur noch MeinElster angeboten werden.



    https://forum.elster.de/anwend…ElsterFormular-MeinElster