Laptop zu 50% absetzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Laptop für 2000€ gekauft, den zu etwa 40% beruflich nutze. Ist es richtig, dass ich dann bei den Werbungskosten direkt nur 800€ angeben, oder muss ich den vollen Kaufpreis angeben und irgendwo den Anteil der berufliche Nutzung eintragen?


    Danke und viele Grüße
    Tinka

  • Hallo Tinka,
    Am einfachsten machst du es dir, wenn du dir ein Steuerprogramm kaufst. Kosten 15-30 Euro. Dann geht die Berechnung und Eintragung fast automatisch.


    Prinzipiell setzt du 800 Euro über drei Jahre von der Steuer ab. Wenn ich es richtig weiß geht das taggenau. Das heißt, wenn die Rechnung am 01.07. ausgestellt wurde, setzt du ein sechstel der 800 Euro ab, dann zwei Jahre je ein drittel, dann für ein halbes Jahr ein sechstel, damit sind die drei Jahre rum. Aber da das bei mir das Wiso Steuersparbuch macht, will ich da nichts falsches sagen

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deine Antwort. So ein Programm werde ich mir wohl zulegen. Trotzdem noch eine Frage: Warum wird er über drei Jahre abgeschrieben? Ich dachte bis 800€ könne man in einem Jahr abschreiben.


    Danke und viele Grüße
    Tinka

  • Es geht um die Rechnungssumme des Gegenstandes, nicht um den Betrag den du steuerlich geltend machst.