Zulage Riester-Rente für 2018 nur 154 EUR ?

  • Hallo Community,
    habe heute die Stand-Mitteilung meiner Riester-Rentenversicherung erhalten. Ich dachte ab 2018 gibt es 175 Euro als Grundzulage? (Siehe BetrRSG §84 EStG) Also mir wurden von der Versicherungskammer Bayern nur 154 Euro gutgeschrieben. Übrigens zahle ich trotzdem 1946 Euro selbst ein, obwohl das mehr wie 4% bei mir sind.
    Werde wohl morgen mal in die Sparkasse einmarschieren, obwohl ich da ja keine Kunde mehr bin, ausser diesem Riester-Vertrag der noch betreut wird laut Vertrag.
    Oder übersehe ich was? Mal sehen was das Finanzamt sagt, beim Steuerbescheid ...
    Grüße
    mpollers

  • danke, ich krieg gleich einen Kollaps. Also, ich bekomm Ende Februar immer die Standmitteilung mit den Zahlen vom Vorjahr. Die Eigenbeiträge zahle ich am Jahresanfang (z.B. "in" 2018). Die Zulage kommt am Ende des Jahres dazu. Im Beispiel 2019 (also jetzt) sind ganz bestimmt keine Zulagen von 2017 gemeint.



    PS: so, habe gerade die alten Mitteilungen durchsucht. 2010 hatte ich ausversehen zu wenig eingezahlt und nur 153 Euro irgendwas an Zulagen bekommen. Das ist in der Mitteilung 2011 ersichtlich!

  • ok, ich mache einen Rückzug. Habe es wohl tatsächlich falsch verstanden. Laut Wikipedia gab es wohl insgesamt 10 mal eine Zulage von 154 Euro. Laut meinen Excel Tabellen sind mir 10 mal 154 EUR zugeflossen. Sorry für die Unannehmlichkeiten.