Quellensteuer bei irischen Fonds

  • Ich überlege, mir erstmals einen in Irland ansässigen Aktienfonds zuzulegen. Nach Lektüre des Fondsprospektes bin ich allerdings bezüglich des Themas Steuern stutzig geworden. Dort wird erwähnt, dass der Verkauf eines Fondsanteils grundsätzlich ein steuerpflichtiges Ereignis aus Sicht des irischen Staates darstellt.


    Auf den Steuerabzug würde jedoch verzichtet werden, wenn der Anteilinhaber "weder ein Irischer Steuerinländer noch eine Person mit gewöhnlichem Aufenthaltsort in Irland ist" und "der Anteilinhaber eine entsprechende Erklärung vorgelegt hat". Es wird erläutert, dass es sich bei der "entsprechenden Erklärung" um ein Formular entsprechend Anhang 2B des irischen Steuergesetzes handelt, auf dem man bestätigen muss, nicht in Irland ansässig zu sein. Es wird weiter erwähnt, dass manche Banken, die treuhänderisch Anteile für den Anleger halten, selbst eine entsprechende Befreiung beantragen. Ob dies geschieht, scheint im Ermessen der Bank zu liegen.


    Mein Broker, die Onvista-Bank, hat auf ihrer Homepage den folgenden Hinweis veröffentlicht: "Eine Vorabbefreiung und/oder -reduzierung der jeweiligen Quellensteuersätze (Ausnahme USA) bietet die onvista bank nicht an." Ich interpretiere dies so, dass dem irischen Staat von Onvista nicht angezeigt wird, dass ich ein ausländischer Anleger bin. Da auch der Verkauf der Fondsanteile ein steuerauslösendes Ereignis ist, müsste also Quellensteuer abgezogen werden. Ist dies in der Praxis tatsächlich so ? Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen ? Im Internet findet man nur Beiträge von Leuten, denen bei Dividenden in Irland Quellensteuer abgezogen wurde. Es wird auch erwähnt, dass die Initiierung einer Steuerrückerstattung über die Bank nicht sinnvoll ist, weil von den meisten Banken hierfür ein Entgelt von 500 Euro erhoben wird. Wenn es so wäre, dass bei Veräußerung eines irischen Fonds Quellensteuer anfällt, müssten diese Produkte doch extrem unattraktiv sein, zumindest, wenn mein Broker dem irischen Staat nicht meldet, dass ich dort nicht ansässig bin.