Was macht ihr mit euren alten Smartphones?

  • Habt Ihr keine Bedenken wegen Eurer Daten? Ein Profi kann auch ein zurückgesetztes Smartphone auslesen, hätte ich vermutet, Photos, Dateien, Kommunikation..... Bei mir liegen sie seit ein paar Jahren im Schrank.....

  • Ich habe da Bedenken. Daher verzichte ich vorläufig darauf, meine Altgeräte zu liquidieren. Ich spekuliere auch nur auf den Materialwert, da ich technisch nicht jede Welle reite und bei mir eher alte Modelle zum Verkauf stünden.

  • Habt Ihr keine Bedenken wegen Eurer Daten? Ein Profi kann auch ein zurückgesetztes Smartphone auslesen, hätte ich vermutet, Photos, Dateien, Kommunikation....

    Nein, habe ich nicht. Bei vernünftigen Geräten (iPhone ;) ) sind die Daten auf dem Gerät lokal verschlüsselt und somit ohne dazugehörigen Schlüssel wertlos.
    Beim Zurücksetzen des iPhones werden alle diese Daten gelöscht.
    Auch Sicherheitsbehörden beißen sich bei iPhones die Zähne aus - weil man eben, selbst bei einem aktiven Gerät, nicht einfach per USB alle Daten abziehen kann.


    Wie es bei den diversen Android-basierten Smartphones aussieht kann ich nicht sagen, da hier ja theoretisch jeder Hersteller je nach Gerät ein eigenes Süppchen kochen kann bzw. es eben nicht tut.


    Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die überteuerten iPhones vorziehe. Sicherheit hat hier einfach einen gewissen Stellenwert.

  • Nein, habe ich nicht. Bei vernünftigen Geräten (iPhone ;) ) sind die Daten auf dem Gerät lokal verschlüsselt und somit ohne dazugehörigen Schlüssel wertlos.Beim Zurücksetzen des iPhones werden alle diese Daten gelöscht.
    Auch Sicherheitsbehörden beißen sich bei iPhones die Zähne aus - weil man eben, selbst bei einem aktiven Gerät, nicht einfach per USB alle Daten abziehen kann.


    Wie es bei den diversen Android-basierten Smartphones aussieht kann ich nicht sagen, da hier ja theoretisch jeder Hersteller je nach Gerät ein eigenes Süppchen kochen kann bzw. es eben nicht tut.


    Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die überteuerten iPhones vorziehe. Sicherheit hat hier einfach einen gewissen Stellenwert.

    Echt krass, was ein Unternehmen mit seiner closed source mit seinen Jüngern machen kann.

  • Echt krass, was ein Unternehmen mit seiner closed source mit seinen Jüngern machen kann.


    Ich wusste dass irgendwann dieser Vorwurf kommen wird.
    Auch wenn ich es polemisch geschrieben habe: Es entspricht im großen und ganzen nun einmal den Tatsachen.
    Der Zoo an Android-Versionen, -Geräten und -Varianten ist Fluch und Segen zugleich. In Bezug auf Sicherheit durch Verschlüsselung und Updates ist Android als Plattform leider nach wie vor im Nachteil.
    Speziell geschützte Speicherbereiche gibt es bei Android-Geräten nicht flächendeckend, sondern oft nur in Flagschiffmodellen. Und trotzdem funktioniert es dort nicht vorbehaltlos gut: https://www.golem.de/news/arm-…probleme-1707-129113.html


    Bevor du mich also diffamierst, solltest du bitte auf der Basis von Fakten argumentieren. Ich wollte jetzt diese Karte nicht ziehen, aber ich bin Informatiker und weiß wovon ich rede.

  • Das traurige an der Geschichte ist, dass ich selbst schon überlege, mir so ein Iphone anzuschaffen, weil Android für mich völlig ausgeschlossen ist (aus kurzfristiger Erfahrung). Da ich mich niemals an einen Glaubenskrieg beteiligen wollte, da ich überhaupt nicht auf die Idee käme, so einen loszutreten, aber irgendwie da voll reingezogen wurde (familiär!), habe ich da leider eine sehr eindeutige Meinung. Persönlich warte ich mal auf dieses Librem5 von Purism was das wird. Es käme für mich definitiv in Frage. Schade dass der Ansatz von Ubuntu und seinem Phon nicht weiter entwickelt wird. Sailfish ebenso schade, dass die kein Komplettpaket mit Handy mehr haben.


    Fakten, warum ein closed System Keine Überwachung vornimmt, braucht man nicht machen. Der Beweis, warum es nicht so ist, muss vom Hersteller kommen. Nämlich in Form von Offenlegung der Software. Wenn in den Medien verbreitet wird, dass eine Behörde nicht in ein Iphone von einem verstorbenen Besitzer reinkommt, und Apple nicht hilft, glauben Sie das wirklich? Ich halte das für einen Marketing-Witz.


    Im übrigen bin ich kein Informatiker, ich habe mir aber einmal ein Büchlein zur Hand genommen, und gelesen wie asynchrone Verschlüsselung funktioniert. Das ist schon ziemlich sicher, und für mich bleibt der Hersteller ein Restrisiko, indem er mir eine Hintertür einbaut von der keiner etwas weis, weil es keiner nachprüfen kann.


    Zum Thema: da verwende ich einen Hammer.

  • Ich halte das nicht für einen Marketing-Witz. Es gibt augenscheinlich keine bewussten Hintertüren für staatliche Behörden, noch für Apple. Und wenn es keine Hintertüren gibt (Sicherheitslücken sind etwas anderes) und Apple keinen Schlüssel bzw. "Generalschlüssel" für die Secure Enclave besitzt, dann kann Apple tatsächlich nicht weiter helfen - und das ist gut so.


    Anders sieht es mit der iCloud aus: Hier besitzt Apple noch einen Schlüssel, will dies aber auch ändern:
    https://www.heise.de/mac-and-i…ud-loswerden-4204437.html


    Und ja, mangels Open Source kann man das nicht überprüfen.


    Android ist zwar Open Source (jedenfalls das OS als Basis), aber das ist in diesem Sinne kein Garant für die Sicherheit wenn es konzeptionelle oder hardwarebedingte Schwächen gibt.


    Abgesehen davon geht es bei der Fragestellung nicht um Hintertüren für den Hersteller, sondern ob jemand anderes (der Käufer) die Daten wiederherstellen kann bzw. an diese rankommt. Und hier ist die Antwort sehr eindeutig in Bezug auf aktuelle Apple Geräte.

  • Moin,


    mein erstes Smartphone (Galaxy S2) steht bei mir auf dem Nachttisch und fungiert als Wecker. Funktioniert prima. Und mein zweites liegt irgendwo rum. Weiß grad gar nicht, wo...

  • Eine interessante Frage. Ich habe nähmlich kein Smartphone und frage mich auch gerade, wie sollte man zum Beispiel ein Smartphone ordentlich entsorgen - wenn es schon zu alt ist, um es zu verkaufen. Wie geht ihr damit um? Wegen den fest eingebauten Akkus, kann das Gerät ja nicht einfach weg geworfen werden.

  • Eine interessante Frage. Ich habe nähmlich kein Smartphone und frage mich auch gerade, wie sollte man zum Beispiel ein Smartphone ordentlich entsorgen - wenn es schon zu alt ist, um es zu verkaufen. Wie geht ihr damit um? Wegen den fest eingebauten Akkus, kann das Gerät ja nicht einfach weg geworfen werden.

    Recyclinghöfe haben in der Regel einen extra Container für Geräte mit eingebauten Akkus.