ETF: Dividenenausschüttung und Kaufzeitpunkt

  • Hallo zusammen,


    wenn ich eine Aktie besitze, bekomme ich ja in Deutschland nach der Hauptversammlung die Dividende ausgeschüttet. Dafür muss ich die Aktie nur um die HV rum besitzen.


    Wenn ich nun Dividenden-ETFs (DAX/Euro) betrachte, so schütten die im Wesentlichen einmal jährlich aus, bspw im Juli. Die darin befindlichen Aktien schütten aber ja an verschiedenen Tagen aus, bspw im Februar bis Juni. Müsste ich nun den ETF ab Februar bis Juli halten um die volle Ausschüttung zu bekommen oder reicht es wie bei Aktien wenn man den ETF ab kurz vor der Ausschüttung besitzt?


    Und noch eine Zusatzfrage: Schütten europäische Aktien wie die deutschen auch einmal jährlich aus oder wie die amerikanischen vierteljährlich?


    Vielen Dank!

  • Hallo @PepeGonzalez, willkommen in der Community.


    Die Beschreibung der Vorgehensweise bei Aktien ist korrekt. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Wert der Aktie am Ex-Tag um die Dividendenausschüttung (theoretisch) sinkt, d.h. es (theoretisch) egal ist wann man die Aktie kauft oder verkauft. Theoretisch deswegen, weil bei vielen Aktien der Dividendenabschlag schneller als innerhalb 12 Monaten wieder aufgeholt wird. Es gibt daher Anleger, die die Strategie betreiben, nur um die Ausschüttung herum die Aktien bzw, ETF zu halten.


    Bei ausschüttenden Fonds gilt im Grundsatz das Gleiche. Der Kurs steigt - ohne Betrachtung sonstiger Markteffekte - theoretisch zwischen zwei Ex-Tagen um den Dividendenbetrag an und fällt am Ex-Tag um den Dividendenbetrag. Es reicht daher am Stichtag, der kann einige Tage vor dem Ex.-Tag sein, den ETF im Depot zu haben um die Dividende zu erhalten. Sehr transparent ist das z.B. bei ishares dargestellt z.B. https://www.ishares.com/de/pro…d-100-ucits-etf-de-fund#/


    In Europa ist eine jährliche Ausschüttung üblich, man sollte trotzdem immer mal auf die IR-Seite des Unternehmens gehen wegen Zyklus, Sonderdividende, Split etc.