Pflegeimmobilien 5% Rendite

  • Per eMail liegt mir ein Angebot (Fa. WAVE) vor für eine gut verzinste (5%) Investition (Anteil oder Eigentum) mit zwei Argumenten: tolle Verzinsung + Pflegeplatz-Anwartschaft bei Eigenbedarf im Alter.


    Gemessen am aktuellen Zinsangebot für div. Geldanlagen klingt o.g. Angebot lukrativ. Ich habe mir noch keine Detail-Info`s vom Anbieter schicken lassen, weil ich erstmal hören wollte, ob es zu dem Angebot bereits externe Informationen bzw. Erfahrungen gibt.


    Bin immer skeptisch, wenn ein Angebot recht attraktiv scheint - auf Grund meiner Lebenserfahrung:
    keiner verschenkt etwas (ohne Absicht).

  • Hallo @Oppa. willkommen in der Community.


    Die Skepsis teile ich, speziell wenn bei Immobilien eine 5% Rendite ausgelobt wird. Man sollte eine derartige unternehmerische Anlage nicht mit einer abgesicherten Zinsanlage verwechseln und vergleichen.


    Gibt es dazu jetzt eine konkrete Frage?


    In der aktuelle Ausgabe der Focus Money 11/19 werden ab Seite 76 Anbieter derartiger Immobilen nach verschiedenen Kriterien gerankt. Macht vielleicht Sinn am Kiosk oder in der Stadtbibliothek mal reinzuschauen.

  • @Oppa


    Das Thema Pflegeimmobilien geistert schon lange durch die Lande. Meist sind es Nachrangdarlehen, das heißt, sollte das Projekt floppen, ist man im letzten Topf, der entschädigt wird und sieht meist wenig bis nichts von seinem Geld. Ansonsten: Aktuell gibt es 0,x% auf Tagesgeld, 1,x% auf Festgeld und eventuell 5-8% auf einen ETF. Wie soll man da 5% sicher mit einer Festgeldanlage erwirtschaften?


    Ich wäre sehr vorsichtig...