ETF Sparpläne ACWI SPDR IE00B44Z5B48

  • Hallo zusammen,
    danke für den guten Austausch.


    Wie kann ich günstig in den ACWI investieren.


    Leider geht es als Sparplan bei Onvista nicht. Oder doch die 7,00 Euro in die Hand nehmen.


    Zur Zeit richte ich hohe Sparpläne in anderer Sache ein um die Kosten zu vermeiden...
    .... ob sich das rechnet?


    Sollte ich die höchst Summen mal nicht schaffen, gebe ich den Sparplan auf... bisher ging es immer.


    Ich halte ACWI für gut, vermeide es wegen der Kosten.


    LG

  • Gibt es den normalen World und den EM als kostenlosen Sparplan bei Onvista? Dann hättest Du es ja. Alternativ gibt es ab hier einen Link und Diskussion zum ACWI selber bauen. Musterdepots - Geldanlage - Finanztip Community Ggf. sind die dort aufgezeigten Indizes bei Onista besparbar.


    Ansonsten ist es ein Rechenbeispiel. Ich würde mir einen Transaktionskostensatz ausdenken, den ich bereit bin aufzuwenden, z.B. 0,5 oder 1%, und dann die Sparplanfrequenz so ändern das es passt.


    Beispiel: Ich will max 0,5% Transaktionskosten, das wären die von Dir genannten 7 €. Dann muss ich mindestens 1.400 € pro Rate anlegen. Wollte ich ursprünglich z,B, 200 € p.m. anlegen würde ich dann eben nur alle 7 Monate tätig werden.