Dirk Müller: "ETFs sind dummes Geld"

  • Hallo zusammen,


    mich würden eure Meinungen zu nachfolgendem Video interessieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße

  • Gibt schon eine Diskussion ab hier Die Gefahr an ETFs? - Seite 4 - Geldanlage - Finanztip Community


    Unabhängig von den anderen Kommentaren: Wer eine sehr stark abgesicherte Lösung sucht kann den Fonds in Erwägung ziehen. Allerdings kostet Absicherung eben Geld, was mMn den Fonds zusammen mit den sonstigen Kosten außer in Extremsituationen zum Verlustbringer macht. Wäre der Kursrückgang von Ende 2018 weiter gegangen würde hier natürlich anders diskutiert werden.

  • Tja, Performance war das schon.


    Aber wenn man das billige, dumme Geld mit teurem, schlauem Geld nach einem Jahr der Korrekturen schlägt und zwar nicht so deutlich, wie es eigentlich sein sollte, dann muss die Sprache wohl blumiger werden.


    Aber solange man zwischen kurzweiliger Unterhaltung und langfristigem Investment unterscheidet, hat auch der Dirk Müller seine Funktion.

  • Ich bin nicht bei Dirk Müller investiert und ich sehe ihn mehr als Finanz-Entertainer. Trotzdem sollte man beim Vergleich nicht allzu sehr ins Allgemeine abdriften.


    Wenn man die andere Sicht einnimmt - nicht informierter deutscher Anleger - dann war die Performance nicht so schlecht:
    - Nach Kosten (ohne AA) seit Auflage marginal besser als DAX, aber mit deutlich weniger Schwankung
    - Deutlich besser als der STOXX600, der ja früher mal eine Finanztip-Empfehlung für Leute war, die nicht so sehr Dollar mögen


    Auch das geht natürlich günstiger wenn man den ETF750 nimmt, der eben geringere Gebühren nimmt mit vergleichbarem Erfolg.


    Keine Empfehlung, ich versuche mich nur an einer Objektivierung.


    Wer es selber anschauen will: Daten auf Basis Comdirect Informer. https://www.comdirect.de/inf/f…03.2015&timeSpan=range&e&

  • Noch ein Hinweis in Sachen Entertainment: Heute flattert mir eine Einladung zu Dirk Müllers neuer Live-Infotainment-Show ins Haus mit dem Titel Lasst den Bullen los! Vom Sparer zum Aktionär. Die Bezeichnung und Klassifizierung der Show habe ich nur übernommen, nicht erfunden ....