mittelfristige Geldanlage für Zahnersatz

  • Hallo,


    mich würde interessieren, wie man mittelfristig Geld am besten anlegt. Ich habe derzeit eine Zahnzusatzversicherung und überlege diese durch einen Sparplan zu ersetzen. Ist es sinnvoll hier auf ETF's zu setzen, wenn ich es evtl. in 5-10 Jahren benötige.


    Wenn mal zusammenrechne was ich die letzten zehn Jahre in die Zahnzusatzversicherung gezahlt habe und was ich bis jetzt raus bekommen habe, ist es schon eine Überlegung Wert das Geld selber zurückzulegen.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo @wofei


    Willkommen in unserer Community!
    Ich habe hier vor kurzem über das Thema philosophiert.


    Ansonsten gilt bei ETFs: Minimum (!) 10 Jahre sollte man auf sein Geld verzichten können. Ansonsten lieber auf Festgeld setzen.


    Aber wie kommst du darauf, dass du innerhalb von 5-10 Jahren Probleme mit den Zähnen bekommen solltetst? 6-30 Monate würde ich als Vorhersage verstehen aber 5-10Jahre??? WIe soll man das absehen?