Günstiges Alter für Gebrauchtwagen

  • Auch wenn du sagst, dass du keine Ansprüche hast: Auch im Jahr 2019 macht es wenig Freude, ein Auto in der Basisausstattung zu fahren.

    Bei unserem Erstwagen (Skoda Superb 2014) hatte ich klare Vorstellungen. Airbags auf der Rückbank. Elektrische Heckklappe. Großes Paket. Kleines Navi. Großer Motor. Elektrische Sitze aber kein Alcantara wegen Kindern. Diverse Sachen, die sich in der Kombination am Gebrauchtwagenmarkt nicht realisieren ließen. Mit Rabatt von meinauto.de haben wir dann neu gekauft.


    Beim Zweitwagen gibt es nicht so viele Wünsche. Radio, Bluetooth, Klima und etwas mehr PS als die 65 unseres Micra. Ansonsten sind mir die Details nicht so wichtig. Aber ich gebe dir Recht, Basisausstattung muss es nicht sein. Ich bin nur nicht so festgelegt bei der Kombination, wie beim Erstwagen.

  • Beim Zweitwagen gibt es nicht so viele Wünsche. Radio, Bluetooth, Klima und etwas mehr PS als die 65 unseres Micra. Ansonsten sind mir die Details nicht so wichtig. Aber ich gebe dir Recht, Basisausstattung muss es nicht sein. Ich bin nur nicht so festgelegt bei der Kombination, wie beim Erstwagen.

    Das macht die Sache sicher schon mal einfacher.
    Ansonsten gibt's hier auch Unterschiede bei den Herstellern. Bei den deutschen Herstellern (inkl. Submarken aus dem VW-Konzern) kann man sich zu Tode konfigurieren.


    Bei Herstellern aus dem Ausland (vor allem Asien, keine Ahnung wie es bei französischen und italienischen Autobauern ist) ist das wiederum gerne anders: Da gibt es oft nur wenige Pakete bzw. Modelllinien zur Auswahl und das war es dann.
    Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass am Auto (wenn man die richtige Linie sucht) schon "alles" drin ist.

  • Hallo Community,


    Ich überlege, was ein günstiges Alter für den Kauf eines Gebrauchtwagens ist.

    Hallo.


    Ich mache es immer so, dass ich Autos mit 40.000km bis 60.000km kaufe, die etwa 2 bis 5 Jahre alt sind. Das ist der größte Preisabfall schon weg, die Autos aber noch im "Neuzustand" sind. Und dann so lange fahrn, wie es geht ...

  • Glaubt Ihr, dass die Händler ihre Gebrauchtwagen schlechter loskriegen werden und verhandlungsbereiter beim Preis werden in den nächsten Wochen? Was sind hier die Trends?

  • Ja, das ist so. Es ging eher um die mittelfristige Auswirkung der Krise auf die Autopreise.