Zinsen von kfW Studienkredit in Rückzahlungsphase absetzen

  • Es ist erstaunlich wie viel man im Internet dazu finden und doch sehr wenig aussagekräftiges zu meiner simplen Frage.


    Kann ich die Zinsen der Tilgunsgraten (die bei mir in diesem Jahr anfallen, also wenn dann erst nächstes Jahr) absetzen?


    Alles wie ich es lese klingt so, als können man die Zinsen nur während des Studiums absetzen in Form eines Verlustvortrags, wenn man nicht arbeitet.


    Ich hatte im Studium (2012-2017) ein Studienkredit (Bachelor) und den Bildungskredit im Master. Nun fällt in diesem Jahr die Rückzahlung an (von beiden Krediten) Ich dachte daher darum kümmer ich mich also erst nächstes Jahr in der Steuererklärung. Nun bin ich mit meinem Wissen etwas verunsichert und sehr verwirrt.


    Ich lese, dass das geht, aber immer nur im Kontext als Student?! Ich habe zwar auch etwas sterupflichtig garbeitet während des Studiums aber keine Steuererklärung oder Verlustvortrag gemacht. Ich könnte aber noch einen Verlustvortrag machen. Mich interessiert aber momentan nur die Zinsen der Tilgunsgraten...Denn die Fallen ja nun an wo ich Gehalt erhalte und möchte diese absetzen.



    Bin sehr verwirrt , da ich mich früher schon mal durchgelesen habe und dachte das wäre so einfach...

  • Ist es richtig, dass ich dann die Zinsen absetzen kann, wenn ich sie auch zahle, also beginnend mit diesem Jahr und dann jedes Jahr in der Restlaufzeit? Wichtig ist nur, wo ich diese eintrage? Also Sonderausgabe (Bachelor mit Studienkredit) und Werbungskosten (2. Ausbildung Master)?


    Das hat also nichts mit einem Verlustvortrag aus dem Studium zu tun?



    Vielen Dank für die Hilfe. Mehr brauche ich dazu nicht zu wissen.

  • Guten Morgen!


    Die Zinsen dienen der Ausbildung die wiederum eine Einkunftsabsicht begründet. In dem Fall höchstwahrscheinlich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit. Somit wären die Zinsen in dem Jahr geltend zu machen, in dem sie gezahlt worden sind.

    Wichtig ist nur, wo ich diese eintrage? Also Sonderausgabe (Bachelor mit Studienkredit) und Werbungskosten (2. Ausbildung Master)?

    wuerde ich auch so machen!


    Wie gesagt keine Steuerberatung die hier stattfindet, nur persönliche Erfahrungswerte.


    Gruss

    Jede Steuer hat etwas erstaunlich ungemütliches für denjenigen, der sie zahlen oder auch nur auslegen soll.


    Otto von Bismarck


    -Schlauer wird es nicht-