Lückenhafte Versicherung bei Miles & More Kreditkarte

  • Liebe Community,


    ich habe folgenden Artikel bei Finanztipp gelesen:
    https://www.finanztip.de/kreditkarten/miles-more/


    Im Artikel steht: "Die Miles & More Credit Card Gold Plus beinhaltet einige Versicherungen. Die Leistungen sind allerdings lückenhaft.".


    Im Text konnte ich aber nur den Hinweis auf eine einzige Lücke finden: "Die Versicherungen greifen nur, wenn Sie die Reise und den Mietwagen mit der Kreditkarte bezahlt haben.". Auch in den Bedingungen der Kreditkarte konnte ich keine relevanten sonstigen Lücken finden.


    Habe ich etwas übersehen? Gibt es weitere Lücken? Oder ist bei der Nutzung der Versicherung nur zu beachten, dass die entsprechende Leistung auch mit der Kreditkarte gezahlt worden sein muss?


    Für mich ist die Karte tatsächlich interessant, da ich sehr häufig Mietwagen buche und sich die Karte durch die Mietwagenversicherung somit für mich rechnen könnte.


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Auch falls jemand schon Mal einen Schadenfall mit der M&M Kreditkarte hatte würde mich natürlich die Erfahrung damit interessieren.

  • Ich rate dir, die aktuellen Versicherungsbedingungen genau zu studieren.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch schon erwogen, mit eine Kreditkarte mit solchen Versicherungs-Packages zu besorgen (auch wegen der Mietwagenversicherung), aber dann immer irgendwelche Auschlusskriterien gefunden. Weil beispielsweise eine Reise nur dann als Reise gilt, wenn sie im Ausland stattfindet oder man vorher eine kostenpflichtige Unterkunft gebucht hat.
    Oder das Fahrzeug muss mit der Kreditkarte voll bezahlt werden, was im Nicht-Euro-Ausland von Nachteil sein kann, wenn die Fremdwährungsgebühren der Karte hoch sind. Oder es werden nicht alle Schäden gedeckt etc.


    Ich bin zum Fazit gekommen, dass es für mich günstiger ist, fallweise eine Mietwagenversicherung abzuschließen als zu einer so teuren Kreditkarte zu greifen.
    Das Ergebnis kann aber bei jedem individuell anders aussehen.