Als EUROpäer -- MSCI AC WORLD auf CHF gesichert ... ?

  • Wahrscheinlich haben viele Leser hier die selbe buy & hold Intention wie ich diese gerne fahren würde. Das heißt aber auch, dass periodisch (monatlich) nachgekauft wird (in meinem Fall ist eine gar nicht so kleine Summe angedacht). Die derzeitige Performance des MSCI WORLD bzw. AC WORLD ist m.E. sehr trügerisch, da diese lediglich auf die EURO-Schwäche zurückzuführen ist. Der Index bzw. die USD-Performance ist ca. 10% unter dem Höchststand von Ende Januar 2018. Kurzum habe ich das Gefühl, dass ich derzeit den MSCI (AC) WORLD "zu teuer" einkaufe bzw. auch der USD in nicht allzu ferner Zukunft schwächeln kann.


    Anmerkungen:

    • Von einer Währungsabsicherung wird ja in der Literatur eigentlich abgeraten, da diese kaum etwas einbringt bzw. auch teuer ist.
    • Das EUR / USD Währungspaar ist ziemlich volatil.
    • EUR / CHF ist langfristig eher zu Gunsten des CHF zu sehen und (mit Ausnahme Januar 2015) nicht derartig volatil
    • Ein ETF MSCI AC WORLD CHF-Hedge (Irland, UCITS, swap, ca. 1,8 Mrd, ...) ist mit einer TER von 0,21% zu kaufen (allerdings SWX / SIX Börse und damit EUR 15,90)


    Nun aber zur eigentlichen -- ernst gemeinten -- Frage: Was haltet ihr davon, einen währungsgesicherten ETF nicht auf den EURO sondern auf den CHF sich zusätzlich zum USD-Pendant ins Depot zu legen, da dieser von der TER her nicht teurer ist als andere ACs ? Ich persönlich würde mir eher Vor- als Nachteile erwarten ... !


    Was sind aus eurer Sicht die Vor- bzw. Nachteile ... ?
    Was ist bei EUR-Schwäche bzw. -Stärke zu rechnen?



    btw, bevor die Anmerkung kommt, der in Frage kommende ETF ist ein Meldefond und wird steuertechnisch über den broker korrekt abgerechnet.


    vD, bG, Ben42

  • Im Grundsatz gut überlegt. Das Thema Absicherungskosten gegen CHF sollte nicht grundsätzlich anders als gegen EUR sein. Insofern bleibt ein Renditenachteil bei gleichbleibenden Wechselkursen.


    Die Währungsentwicklung ist Spekulation. Wenn ich mir die bei finanzen.net den 20-Jahreschart anschaue würde ich nur begrenztes Abwärtspotenzial vermuten. Der CHF-Kurs kennt dagegen langfristig nur eine Richtung.


    Als Fazit meine ich, dass der Ansatz durchaus tragfähig ist, allerdings wäre mir das zu kompliziert, da verschiedene Effekte vermischt werden.Unabhängig davon habe ich eine indirekte CHF-Position über Schweizer Aktien, die mir sehr viel Freude machen.

  • @chris2702 Wie bereits erwähnt ist mir die Theorie à la Kommer, finanzwesir, justetf et. al. sehr wohl bekannt und kann die auch nachvollziehen.

    • Was ist aber mit "langfristig ausgleichen" gemeint ...? Unter der aktuellen USD-Stärke kaufen wir alle (zu) teuer ein und -- als Hypothese -- sollte der EURO wieder einmal Fahrt aufnehmen dann ist der ETF in USD auch wieder weniger wert -- also 2x schlecht gelaufen.


    Mein Argument ist ja nicht die Währungsabsicherung auf "unseren" EURO sondern auf den i.d.R. stärkeren und langfristig tendenziell aufwertenden CHF.


    @Kater.Ka Diesen Punkt scheinst du ja ähnlich zu sehen:

    • Ich nehme an, dass du eine ähnliche Prämisse hast wie ich, nämlich dass der CHF langfristig gegenüber USD und EUR i.d.R. aufwertet?
    • Welchen 20-Jahreschart meinst du eigentlich ?


    • Ich habe ebenfalls bereits ein direktes CHF-ETF-Invest im Portfolio (auf den SPI Index mit, TER von 0,1%, ebenfalls steuereinfach). Mit diesem bin ich auch sehr zufrieden, nur haben die Schweizer Aktien derzeit ein KGV von über 20 so dass diesen nicht weiter aufstocken möchte, sondern den in meinen Augegen vorhandenen "CHF-Währungsvorteil" gerne auf den MSCI (AC) WORLD ummünzen würde.


    Der ETF der mir vorschwebt ist ein CHF-ETF für die Schweizer und wird in D nicht beworben (kann aber natürlich gekauft werden und ist auch steuereinfach, allerdings synthetisch). Da dies damit ein ETF für unsere Schweizer Nachbarn ist, hat dieser auch lediglich eine TER von 0,21%, ein Fondvolumen von rund 1,9 Mrd und auch einen geringen Spread. Die ganze Abwicklung (Kauf, Verkauf) wäre aus meiner Sicht daher auch nicht anders wie bei jedem anderen USD- oder EURO-ETF.


    Vielleicht übersehe ich aber doch noch einen gravierenden Nachteil, der mir nicht sofort ins Auge springt ...??

  • Ich nehme an, dass du eine ähnliche Prämisse hast wie ich, nämlich dass der CHF langfristig gegenüber USD und EUR i.d.R. aufwertet?

    Bedingt ja, zumindest ist es eine unabhängige Währung und trägt damit zur Diversifikation bei.


    Welchen 20-Jahreschart meinst du eigentlich ?

    USD

    "CHF-Währungsvorteil" gerne auf den MSCI (AC) WORLD ummünzen

    Das habe ich schon so verstanden. Meine Bedenken waren dahingehend, dass Du damit das Risiko der Weltwirtschaft und speziell US-Wirtschaft über den MSCI AC hast und damit eine Spekulation auf den CHF verknüpfst. Sauberer wäre es ein reines CHF-Investment zu haben, z.B. über ein besichertes Zertifikat/ETP , da kenne ich im Moment aber keines, über die Suchmaschine habe ich gesehen dass Wisdom Tree so was hat, habe es aber noch nicht verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee der Währungsdiversifikation kann ich verstehen. Aber ich sehe wie Kater.Ka das Problem, dass Du zwei Positionen miteinander vermischst, was die Risikostreuung zumindest ungewiss macht.
    Am saubersten wären tatsächlich Schweizer Aktien, aber ist natürlich ein relativ kleiner Markt. Über ein Zertifkat würde ich nicht gehen.

  • ...



    Vielleicht übersehe ich aber doch noch einen gravierenden Nachteil, der mir nicht sofort ins Auge springt ...??

    Nicht direkt ein Nachteil. Aber was Du möchtest, ist eben eine Währungsspekulation. Warum kaufst Du nicht einfach Schweizer Franken? Dann entfallen die Kosten für das Hedging. Diese Kosten sind nämlich sicher. Der positive Ausgang Deiner Spekulation hingegen nicht.


    Wenn ich wüsste, wie sich Währungspaare in Zukunft entwickeln, wäre ich schon reich. Dir viel Glück bei eben diesem Vorhaben.

    • Ich nehme an, dass du eine ähnliche Prämisse hast wie ich, nämlich dass der CHF langfristig gegenüber USD und EUR i.d.R. aufwertet?

    Ob das ewig so weitergehen wird?
    Der CHF ist ja unter anderem deswegen so teuer, weil die EZB indirekt Milliarden an Euro "gedruckt" hat.
    Wenn sich hier die Voraussetzungen ändern, können die Kurse wieder eine andere Richtung einnehmen.
    Oder angenommen der Euro platzt und in Deutschland gibt's die D-Mark 2.0?
    Auch die Schweizer Wirtschaft kann es durchschütteln, was zu Verwerfungen führen würde. Der Brexit-Streit überdeckt die Tatsache, dass es mit der Schweiz und der EU derzeit ähnliche Probleme gibt (EU-Rahmenabkommen). Je nach Ausgang könnten die bilateralen Verträge fallen und die Schweiz könnte nicht mehr so einfach mit der EU Handel treiben - das würde ebenfalls Kurse (jedenfalls kurzfristig) beeinflussen.