Finanztip der Woche - Videovorschläge und Fragen

  • Ja das hast du recht, dass es den Momentum noch nicht so lange gibt. Allerdings interessiert es mich und bestimmt auch andere etwas über Faktor-Investments didaktisch gut aufbereitet zu lernen. Wenn am Ende rauskommt, dass das alles Mist ist, lernen wir alle etwas daraus. Deine "all in"-Strategie ist jedenfalls schon mal Käse.

  • ...Deine "all in"-Strategie ist jedenfalls schon mal Käse.

    Sorry, dass war natürlich auch nicht ernst gemeint. :)

    Obwohl diese 'Strategie' natürlich in der Rückschau betrachtet erfolgreich(er) gewesen wäre als ein Investment in den reinen MSCI World.

    Und eben genau da liegt 'unser' Problem. Wir sehen immer nur in die Vergangenheit und niemand kann in die Zukunft sehen!

    Zum Thema Faktor-Investitionen empfehle ich mal den 'Kommer'. Factor Investing – die Basics – Gerd Kommer Invest (gerd-kommer-invest.de)

    Und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass man mit Faktor-Investitionen Überrenditen erreichen kann, wenn denn der Anlagehorizont nur lang genug ist.

  • Für mich und vielleicht auch andere wäre es auch noch interessant, wie das genau funktioniert mit der Nach- oder Abbildung des MSCI World Indexes in einem ETF. Man könnte als Laie denken, es ist jedes Unternehmen des Indexes mit einer Aktie vertreten, was natürlich Quatsch ist. Es geht um die Marktkapitalisierung. Allerdings habe ich das so noch in keinem Video so deutlich herausgehört und meine grauen Zellen haben es schon wieder verdrängt.


    Also der Index sagt folgende Werte XYZ an und die ETFs müssen dann diese nach einer bestimmten Gewichtung nachkaufen. Oder?

  • Genauso hätte ich aber auch gerechnet Oo