ETF / Einmalanlage und Sparplan bei empfohlener Bank

  • Hallo zusammen,
    ich möchte einen gewissen Betrag X einmalig anlagen (viele ETFs sind allerdings derzeit hoch bepreist) sowie mtl. einen Betrag über einen längeren Zeitraum 10 Jahre ansparen. Thesaurierend oder ausschüttend ist wohl eher eine Glaubensfrage - Steuer zeitnah bezahlen oder in einer ungewissen Zukunft...
    Welche Datenbanken erlauben einen sauberen, grafischen Langzeitvergleich für z.B. 5 Kandidaten? Wichtig wäre noch, dass der ETF eine hohe Kapitalisierung hat und es diesen schon min. 5 Jahre gibt.
    Danke und Gruß


    PS: meine Bank ist eine der hier empfohlenen, weshalb ich dort bleiben werde

  • Ich finde das Comdirect-Charting Tool ganz gut. Ansonsten könnte der Fondsvergleich bei Fondsweb eine Lösung sein.


    Die ETF-Auswahl nach den genannten Kriterien musst Du vorher selbst machen. Oder geht es darum 5 Fonds auf einen Index nach den Kriterien zu finden? Dann wäre die Suche bei JustETF nicht schlecht, bei den Ergebnisspalten dann die 5-Jahres-Performance (wegen Existenzdauer) und Fondsgröße einblenden. Beim MSCI World kommen da z.B. 10 ETF mit 5 und mehr Jahren, davon 4 mit > 2 Mrd. AUM.


    Falls ich die Frage falsch verstanden habe gerne nachfragen.

  • Hallo, @go4java,
    ich bin bei ebase, dort kann man alle Fonds, die dort handelbar sind, vergleichen mit verschiedenen Indizes. Mein Faforit ist der MSCI-World. Die Suche funktioniert auch ohne angemeldet zu sein.
    Bei einen ETF auf einen bestimmten Index, ist es fast Jacke wie Hose, welchen ETF man wählt. Die Abweichungen sind in der Regel gering. Hat man den Eindruck, man hätte den falchen ETF gewählt, sind die waren Ursachen meist an anderer Stelle zu suchen.
    Die Bewertung eines Fonds ist nur für die Vergangenheit möglich. Die Zukunft ist ohnehin ungewiss. Dashalb ist das sofortige investieren von vielen "Profis" empfohlen. Will man nicht kurzfristig wieder aussteigen, ist es auch fast egal, da sich viel bei langer Anlagezeit, wieder ausgleicht.
    Gruß


    Altsachse