Online-Hacking und das ING SIcherheitsversprechen

  • Die ING DIBA wirbt ja damit alle Kosten bei Online-Hacking zu erstatten. Ich bin der Meinung, das sei sowieso gesetzliche Vorschrift? Warum werben andere Banken dann nicht auch mit dem Sicherheitversprechen?


    Gilt es bereits als grobe Fahrlässigkeit, wenn das IPhone zwecks Speicherplatz nichtmehr unter dem neuesten Betriebssystem verwendet wird? Für mich ist die Erstattung beim Online-Banking der Hauptgrund ING-Kunde zu sein, dafür nehme ich auch etwas teurere Gebühren in Kauf!


    Vielen Dank! Würde mich freuen, wenn sich auch jemand melden konnte der schoneinmal Hacking-Opfer war! Sonnige Grüße!

  • Gilt es bereits als grobe Fahrlässigkeit, wenn das IPhone zwecks Speicherplatz nichtmehr unter dem neuesten Betriebssystem verwendet wird? Für mich ist die Erstattung beim Online-Banking der Hauptgrund ING-Kunde zu sein, dafür nehme ich auch etwas teurere Gebühren in Kauf!

    Das ist wohl eine Frage, die irgendwann mal ein Richter entscheiden müsste. Und je nach Instanz würde das vielleicht auch unterschiedlich bewertet werden.
    Der Richter könnte es auch so bewerten: Dann löschen Sie halt Apps/Fotos/Musik etc. vom iPhone, damit es in der Lage ist, die neuesten Sicherheitsupdates zu laden.
    PS: Das Firmware-Update über iTunes benötigt eventuell weniger freien Speicherplatz als das "OTA"-Update via WLAN direkt auf dem iPhone.


    PPS: Ein theoretisch hackbares iPhone reicht übrigens nicht aus. Es muss ja auch Zugriff auf die Zugangsdaten geben (also entweder Kontonummer/Login ODER Mobile PIN bzw. TAN für die Zahlungsfreigabe).


    PPPS: Fahrlässig wäre, wenn du die ING auf dem iPhone hast und sowohl Login als auch Zahlungsfreigabe mit Face ID aktiviert sind, du aber einen bösen Zwillingsbruder hast, welcher Zugriff auf dein iPhone hat ;)