Autokredit auch ohne "Gebühr" möglich?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich am Dienstag zum ersten Mal von den unrechtmäßigen Bearbeitungsgebühren gehört habe, beschäftige ich mich mit dem Thema und meinen Unterlagen zu Krediten und Hypotheken.
    Eine kleine positive Meldung: Mittwoch habe ich von der Seat Bank die alten Autokreditunterlagen angefordert, da ich sie nicht mehr hatte. Am Freitag waren sie in der Post. Bearbeitungsgebühr: 658,21 € die ich mir nun zurückholen möchte.
    Nun meine Frage:
    Die Anschlussfinanzierung für das Auto erfolgt über die Postbank. Die Unterlagen habe ich noch, weil der Vertrag noch läuft.
    Im Vertrag ist beim Bearbeitungsentgeld 0,00€ angegeben, auch sonst finde ich nichts über Gebühren die ich zurückfordern könnte.
    Gibt es so etwas? Die Unterlagen habe ich anbei gefügt.
    Wäre super wenn mir da der ein- oder andere etwas zu sagen könnte. Bei anderen Verträgen mit der Postbank hat diese immer lustig zugelangt.


    Beste Grüße


    [Anm. der Moderation: Datei wurde wegen Erkennbarkeit personenbezogener Daten herausgenommen.]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wieso sollte es soetwas nicht geben? Rechnen Sie es doch mit dem Rechner von www.zinsen-berechnen.de nach, ob die Zinsbelastung vom Vertrag auch rechnerisch übereinstimmt.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • hallo Henning,
    vielen Dank für Deinen Tip.
    Ich habe gerade den Zinsrechner genommen und mal nachgerechnet. Wenn ich keine Fehler gemacht habe, kommt da heraus, dass ich 6019,91€ zahlen müsste, aber 6401,05€ in Wirklichkeit zahle.
    Ich habe den Tilgungsplan mal anbei gefügt, vielleicht kannst Du ja mal drüberschauen bzw. nachrechnen. Nicht dass ich einen Fehler in der Rechnung habe.
    Wäre echt super von Dir.
    Danke im Voraus
    Andreas