Freiwilliges Praktikum während Übergangszeit zwischen Abi und Studium

  • Hallo,


    meine Tochter hat im Juli 2018 ihr Abi gemacht. Um ihre Englischkenntisse aufzubessern, hat sie nicht direkt angefangen zu studieren sondern im Oktober und November ein 8 wöchiges freiwilliges Auslandspraktikum gemacht. Anerkannt als Sprachreise. Jetzt im April 2019 beginnt sie ihr Studium.
    Wie kann ich das sinnvoll in meiner Steuererklärung eintragen?


    Der Zeitraum zwischen Juli 2018 und April 2019 ist länger als diese 4 Monate Übergangszeit zwischen Schule und Studium.
    Ich würde natürlich gerne Kosten des freiwilligen Praktikums ansetzen.
    Kann ich das als Eltern angeben, schließlich hatten wir die Kosten? Oder muss meine Tochter einen Steuererklärung machen? Sie hat ja keine Einkünfte.


    Ich freue mich aus Tipps hierzu aus der Community.
    Dafür schon mal vielen Dank.


    Gruß
    Jens