Wasserstoff Aktien und Brennstoffzellen?

  • Hallo Finanztip-Community,


    bin hier neu und möchte mal eine Frage an die Community stellen.


    Hätte, wenn möglich mal eine Einschätzung für Anlagen in Aktien Fonds etc. der Wasserstofftechnologie und Brennstoffzellen?
    Wird wohl die Technologie der Zukunft werden, anstatt der reinen Elektromobilität, ist das überhaupt was für den Laien?

  • Hallo.


    Wäre für mich persönlich zu speziell bzw. nicht gestreut genug.


    Als Beimischung vielleicht denkbar, aber an dem Punkt bin ich noch nicht.


    Ist am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks, der Anlagestrategie und der Risikofreudigkeit.


    Dass in der Branche langfristig was zu holen ist, bezweifle ich nicht. Ich kann aber nicht einschätzen, ab wann, daher lasse ich die Finger davon.

  • Hallo @finanzler, willkommen in der Community.


    Bei Finanztip werden breit gestreute Anlagen empfohlen, da Aktienselektion nur mit geringer Wahrscheinlichkeit funktioniert. Da von vielen Zukunftsthemen eben nicht nur StartUps sondern auch die etablierten Unternehmen partizipieren nimmt man über eine breit gestreute Anlage eben auch am technologischen Wandel teil.


    Wenn ansonsten schon ein großes, diversifiziertes Portfolio vorhanden ist kann natürlich analog zum Post von @Referat Janders spezielle Themen beimischen. Wenn man bei JustETF nach Energy sucht kommen u.a. zwei Indizes zu neuen Energien.

  • Selbst wenn man einen Megatrend der Zukunft identifiziert hat:


    Niemand kann voraussagen,
    1) *wann* der Trend wirklich abhebt und wie lange er bis dahin noch auf dem "Abwarteniveau" vor sich hindümpelt.
    (aka. Hockeyschläger-Kurve oder auch Effekt Ketchup-Flasche)
    2) *welche* Firmen dann tatsächlich die großen Profiteure sind.