Namensaktien: Umschreibungsgebühren bei Depotumzug

  • Hallo,


    bei Depotumzug muss man scheinbar eine Gebühr für die Umschreibung seiner Namensaktien bezahlen obwohl der Eigentümer und damit der Name gleich bleibt. In den AGB der Bank hab ich dazu nichts gefunden - gibt es da Ausnahmen / Regeln zum Nachlesen?


    Man kann angeblich Widerspruch gegen die Namenseintragung der Aktien einlegen - verhindert das diese Gebühren?

  • Zum grundsätzlichen Problem würde ich an Deiner Stelle die beiden Banken anfragen.

    Man kann angeblich Widerspruch gegen die Namenseintragung der Aktien einlegen - verhindert das diese Gebühren?

    Zumindest bei TradeRepublic ist das so, dass es 2 € kostet falls man eingetragen werden möchte.


    Bei Flatex und Comdirect stehen ebenfalls Entgelte im PLV, dort kenne ich aber keine Widerspruchsmöglichkeit. Speziell bei Comdirect kann man gemäß Community-Eintrag wohl dem Eintrag widersprechen, zahlt aber dennoch die Gebühr.


    Bei Consors scheint es so zu sein, dass mit dem Widerspruch die Gebühr entfällt.

  • Danke, leider war von der Bank nicht mehr zu erfahren außer dass es üblich ist.


    Wieso muss die Aktie denn umgeschrieben werden, wenn der Besitzer gleich bleibt?