offene Immobilienfonds

  • In der vergangenen Woche erhielt ich von meiner Depot-Bank – Mablue – erstmals eine detaillierte Kostenaufstellung für mein Depot nach §63 Absatz 7 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG).
    Darin fand ich u.a. eine Angabe zu Produktkosten für den Grundbesitz Europa in Höhe von ca 4% jährlich.
    Es wurde darauf hingewiesen, dass diese Kosten die Rendite des Fonds in gleichem Maße reduziert.
    Können Sie mir bei der Klärung der Angaben behilflich sein?
    Sicherlich ist die Frage für viele Anleger von Immobilienfonds von Interesse.
    Im Lichte dieser Angaben zu den Kosten dieses Fonds scheint mir, die immer wieder als sehr sicher angesehene Anlageform sehr zweifelhaft zu sein.
    Immerhin ist ein beträchtlicher Wertverlust in den letzten Jahren bei Grundbesitz Europa zu verzeichnen (zuletzt –6% gegenüber Einstandswert).
    Die Brutto-Ertragsrendite der jährlichen Ausschüttung betrug in 2018 2,6% (nettto: 2,3%).

  • Hallo @JuMa, willkommen in der Community.


    Richtig klären kann ich es nicht, da hilft sicher ein Anruf bei der Depotbank bzw. der DWS. Bitte dann das Ergebnis hier veröffentlichen.


    Lt Factsheet hat der Fonds (Klasse RC) eine Kostenquote von 1,05% zzgl. einer erfolgsabhängigen Vergütung, die aber nicht zur Anwendung kam. Beim meinen gemanagten Fonds (keine Immobilienfonds) entspricht diese Kostenquote ungefähr dem was in der Kostenaufstellung steht.


    Waren ggf. Käufe mit Ausgabeaufschlag (max. 5%) im Zeitraum erfolgt? Ferner trägt der Fonds zusätzliche Kosten bei Erwerb und Bewirtschaftung s.S. 41ff des Fondsprospekts.


    Den Wertverlust kann ich nicht nachvollziehen, mir wird hier eine Rendite von 14% über 5 Jahre und 33% über 10 Jahre angezeigt, Über 20 Jahre sehe ich keinen Verlustzeitraum (Klasse RC) bei Einbeziehung der Ausschüttungen (sog. BVI-Methode).


    Als Alternative gibt es auch Immobilien ETFs. Dabei wird man Anteilseigner an Immobilienfirmen wie z.B. Vonovia oder Deutsche Wohnen. Diese ETF hatten zumindest auf Sicht der letzten Jahre bessere Renditen, sind aber auch etwas anderes.


    Eine Übersicht z.B. hier https://www.justetf.com/de/fin…Field=index&region=Europe


    Hinweis: Ich bin interessierter Laie und kein Mitarbeiter von Finanztip.