MSCI World ETF: Welche Strategie im Jahr 2019?

  • Hallo liebe Community,


    Dies ist mein erstes Posting und ich hoffe auf viele interessante Stunden in diesem Forum. :)


    Ich überlege auf den MSCI World einen mittleren vierstelligen Betrag einmalig zu investieren und zusätzlich dazu einen monatlichen Sparplan von 350-400€ aufzulegen. Das aufgebaute Vermögen soll als Altersabsicherung dienen, Laufzeit rund 40 Jahre.


    Ich habe noch relativ wenig Erfahrung mit Fonds und Investment. Mein Umfeld rät mir, vorerst nur auf den Sparplan zu setzen, da angesichts der sich eintrübenden Weltwirtschaft in Bälde mit einem "Crash" der Märkte zu rechnen sei.


    Wäre es klüger, mit dem großen Einmalbetrag besser abwarten bis die Kurse gefallen sind und bis dahin nur auf den monatlichen Sparplan setzen?


    Danke und einen schönen Abend!

  • Hallo @Ichbinbeowulf
    Willkommen im Forum.


    Mein beliebtester Ratgeber ist der Finanzwesir. Hier ein paar Artikel und Videos:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.finanzwesir.com/bl…-zeitlich-diversifizieren
    https://www.finanzwesir.com/blog/ccrash-tagesgeld-etf
    https://www.finanzwesir.com/blog/etf-laufende-kosten


    Ich persönlich versuche inzwischen alles, was ich min 10 Jahre entbehren kann, einfach in ETFs zu pumpen. Ohne Versuche besonders schlau eine Auswahl zu treffen, Markettiming zu betreiben, etc. ETFs wähle ich nach den 0-Euro-Angeboten meiner Direktbanken unter der Nebenbedingung, möglichst keine Kleinstpositionen zu bilden.