Sparplan DEKA - Was tun?

  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich vor ca. 2 Monaten den Deka Sparplan Classic abgeschlossen, in den ich monatlich 150€ hineinzahle. Ein Bekannter der Sparkasse hat mir diesen empfohlen um die Riester-Zulagen zu bekommen. Nun habe ich mich leider im Nachhinein genauer darüber informiert und musste feststellen, dass dies keine so gute Idee war. Es ist einfach zu teuer und die Erfahrungsberichte sind auch nicht so positiv. Da ich mich mit Finanzen etc. wenig auskenne nun meine Fragen:
    Ist es sinnvoll diesen Vertrag aufzulösen und einen gewöhnlichen Riestervertrag abzuschließen? Wenn ja welcher Anbieter ist hier empfehlenswert?
    Was kann ich sonst tun um diese Fehlentscheidung mit möglichst wenig Verlust zu korrigieren?


    Ich bin für jede sinnvolle Hilfe sehr dankbar.


    Liebe Grüße!:)

  • Hallo @as1997


    Willkommen hier!


    Ich würde diesen Artikel lesen und überlegen, gar keinen Riester sondern einen ETF Sparplan zu besparen. https://www.finanztip.de/alter…/flexible-altersvorsorge/


    Den Deka würde ich zunächst beitragsfrei stellen und die Einzahlung als Lehrgeld abschreiben. Was du dann letztlich machst kannst du in Ruhe entscheiden.


    Sofern 1997 dein Geburtsjahr ist, ist die Entscheidung monatlich 150 Euro zurückzulegen sehr weise. Glückwunsch zu dieser Weitsicht!

  • Hallo.


    Es gibt auch vernünftige Riester-Produkte, aber auch die haben auch nicht nur die Zulagen als Argument.


    Langfristig wäre ein ETF mit Riesterförderung eine Idee, alternativ wäre ETF-Sparen ohne Riester auch eine Möglichkeit.


    Die Finanztip-Video sollten helfen. :thumbup: