Condor stellt neuen Versicherungsschein für Lebensversicherung aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Condor eine Lebensversicherung "Tarif 509/510 Comfort Nichtraucher" mit angeschlossener BU im Jahr 2006 abgeschlossen.
    Jetzt habe ich letzte Woche ein Schreiben von Condor erhalten:
    "[...] Die in ihrem Nachtrag zum Versicherungsschein genannten beitragsfreien Versicherungssummen sind nicht korrekt! [...] Die maximale beitragsfreie Versicherungssumme ist die mit Ihnen vereinbarte Todesfallversicherungssumme. Kann der Vertrag nicht beitragsfrei gestellt werden, zahlen wir den Rückkaufswert aus."
    Der Rückkaufswert ist mir unbekannt, ich werde diese anfragen.
    Dem Schreiben hängt ein neuer, auf 2006 rückdatierter Versicherungsschein an. In diesem ist entsprechend die beitragsfreie Versicherungssume für z.B. 01.02.2020 0€. Im letzten Anschreiben (Dez. 2018) wurden hierfür noch 16.681€ genannt.


    An sich bin ich mit der Versicherung zufrieden. Sie dient mit hauptsächlich als BU, ich zahle aktuell 55,70€ und würde monatlich 1.822,12€ Berufsunfähigkeitsrente erhalten. Dass mir hier aber einfach so ein neuer Versicherungsschein vor die Füße geschmissen wird, finde ich schon abschreckend, und frage mich, ob ich die Situation zu meinem Vorteil nutzen kann.


    Hat Jemand Tipps für mich?


    Besten Dank!