Meine Geldanlage / Fonds bei einer Volksbank

  • Hallo zusammen,




    seit 2017 etwa bespare ich ich in einen Fonds.
    Mich würde eure Meinung dazu interessieren, gerade zum Fondsparplan bei der Volksbank.


    1) Fondsparplan -> monatlich aktuell: 273€
    Der Fonds setzt sich wie folgt zusammen:
    1: Uni Favorit Aktien ISIN:DE0008477076 -> 25%
    2: Uni Deutschland XS ISIN:DE0009750497 -> 25%
    3: Nordea 1 - Stable Return Fund BP-EUR ISIN:LU0227384020 -> 10%


    4: DJE - Zins & Dividende ISIN:LU0553164731 -> 20%


    5: Flossbach von Storch - Multiple Opportunities 2 ISIN:LU0952573482 -> 20%



    Effektivkosten belaufen sich jährlich auf 2,53%



    Wert zum 31.12.18: 4305€
    Einbezahlt bisher: 5431€


    Abschluss + Verwaltungskosten: 395€
    Verwaltunskosten: 114€


    Ich werde jetzt den Betrag auf 200€ reduzieren, aber was würdet ihr hier in der Zukunft machen? Warten bis ich leicht im Gewinn bin und den Fondsparplan dann kündigen? Die Kosten sind schon extrem hoch.
    Es würde ich interessieren was ihr von diesem Fondsparplan haltet und machen würdet.



    Viele Dank für eine Antwort

  • Hallo @marcio87,


    so ein Teil hatte ich auch mal vor vielen Jahren. Ich würde die Beitragszahlung beenden und ganz stumpfsinnig in einen MSCI World bei einer Direktbank investieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit besser fährst, ist langfristig gewaltig hoch.

  • Hallo @marcio87, willkommen in der Community.


    Grundsätzlich wird bei Finanztip eine Anlage in ETF empfohlen. Damit sind geringere laufende Kosten verbunden, typisch < 0,5%. Dagegen haben gemanagte Fonds Kosten i.d.R. > 1%, häufig im Bereich 1,5 - 2%, in der Region liegen auch die von Dir aufgeführten Fonds.


    Die Effektivkosten kann ich nicht nachvollziehen. Gehe mal davon aus dass Du Ausgabeaufschlag zahlen musst.


    Die Fonds sind überwiegend eine gute Auswahl unter den gemanagten Fonds. Ich vermute dass Du Dich im Beratungsgespräch als beschränkt risikobereit eingestuft, Wenn Du bei den Fonds bleiben möchtest würde ich den Wechsel zu einem Fondsvermittler empfehlen, dann entfallen die Ausgabeaufschläge. In dem Zuge verlagerst Du den Bestand zu einer Fondsbank, dann kostet das Depot jährlich z.B. 45 €, die Transaktionen wären dann kostenlos.


    Die Finanztip-Empfehlung ist die Anlage in Indexfonds.
    Im Vorfeld den Grundsatzartikel zur Geldanlage lesen https://www.finanztip.de/geldanlage/
    Hintergrund ist, dass Du Dir über Deine Risikobereitschaft klar sein musst, danach bemisst sich die Aufteilung Festgeld vs. Indexfonds, also Sicherheit vs. Risiko.
    Empfohlene Indexfonds samt Depotbanken dann hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/


    Ich hoffe das war für den Anfang genug aber nicht zu viel, bei Bedarf gerne weiter fragen.

  • Nr.4 will auch noch 10% Erfolgsbeteiligung
    Nr. 5 ist erfolgsmässg sehr durchwachsen
    bin weg von Fonds und hab mit ETF und Einzelaktien mehr Erfolg,habe also meinen eigenen Fonds

  • Ich werde jetzt den Betrag auf 200€ reduzieren, aber was würdet ihr hier in der Zukunft machen?...

    Ich (!) würde alles verkaufen und mir meinen eigenen Mischfonds bestehend aus Aktien-ETF und Tages-/ Festgeld mixen. Das kommt erheblich billiger.



    Warten bis ich leicht im Gewinn bin und den Fondsparplan dann kündigen?...

    Ob Du aktuell in der Gewinn- oder Verlustzone bist, ist nicht entscheidungsrelevant. Entscheidend ist die Erwartungshaltung für die Zukunft.



  • Nr. 5 ist erfolgsmässg sehr durchwachsen

    Rein interessehalber: Woran machst Du das fest? 6,8% p.a. über 5 Jahre für einen flexiblen Mischfonds finde ich ziemlich gut. Weltportfolio 50 mit Gold liegt lt JustETF bei 6,46%, 70 bei 7,75%, Immer vorausgesetzt, dass man diese Art von Anlagestrategie will.

  • Für mich würde es nur noch einen Grund geben, meinen Enkeln aktive Fonds zu empfehlen. Das sie bei ebase über Fondsvermittler noch nicht die 25 000 € voll haben. Ab dieser Summe, an aktiven Fonds, übernimmt der Fondsvermittler das jährliche Depotentgeld.
    Für mich persönlich, muß sich ein aktiver Fonds schon erheblich vom Durchschnitt abheben. Auch das gibt es noch. Allerdings werde ich da immer mal drauf schauen. Kaufen und schlafen gehen, ist da nichts.
    Gruß


    Altsachse

  • Ich danke euch allen schon mal für die Antworten. Werde den Fonds woll bald abstossen. Wie würdet ihr die 270€ dann anlegen? Zu mir, ich bin 31 Jahre alt habe ausserdem noch folgende ETFs bei Flatex im Portfolio seit 2017:


    1) ISHS IV-AUTO.+ROBOTIC.ETF (2B76) aktuelle Sparrate: 100€
    aktueller Wert: 1.861,36 EUR bisherige Entwicklung: 8,74 %



    2) ISHSIII-CORE MSCI WLD DLA (EUNL) aktuelle Sparrate: 100€


    aktueller Wert: 1.496,46 EUR bisherige Entwicklung: 9,25 %


    3) MUL-LYX.S+P500UC.ETF DEO (LYPS) aktuelle Sparrate: 100€


    aktueller Wert: 1.490,28 EUR bisherige Entwicklung: 10,29 %


    4) XTRACKERS STOXX EUROPE 600 UCITS ETF 1C ETF: aktuelle Sparrate: 70€


    aktueller Wert: 1.351,87 EUREUR bisherige Entwicklung: 8.87 %



    Soll ich die 270€ auf die 4 ETFs aufteilen? Oder noch eine 5 ETF dazu holen?


    Was auch zu überlegen den Betrag bei einem Robovisor anlegen. Ich würde das bei Oskar machen, habe dort auch schon einen Sparplan für meine Tochter.




    Ich danke euch schon einmal für eure Meinungen.



    Einen schönen Abend


    Gruss


    Marc

  • Ich danke euch allen schon mal für die Antworten. Werde den Fonds woll bald abstossen.

    Warum abstoßen und nicht in einem kostenlosen Depot weiter verwahren?


    Ich tue mich mit abstoßen immer schwer. Habe auch noch ein paar kleine(wertmäßig) Fonds und verwahre diese in einem kostenlosen Depot.


    Nachfolgendes verstehe ich nicht::

    Abschluss + Verwaltungskosten: 395€
    Verwaltunskosten: 114€

    Ich habe auch Fondssparpläne (aktive Fonds) und bezahle keine Abschluss-/Verwaltungskosten/Ausgabeaufschläge.