Dividendenabschlag

  • Was ich schon immer mal fragen wollte und nie gewagt habe ;-): Die Allianz Aktie wird heute mit Dividendenabschlag gehandelt, wenn ich sie jetzt kaufe Steigt sie doch morgen wieder um den Abschlag . Habe ich dann den entsprechenden Gewinn gemacht ? Bekomme ich dafür auch schon eine Dividende ?

  • Frage ist nicht ganz klar.


    Dividendenstichtag ist der Tag der Hauptversammlung, Zahlung 3 Tage später. Deswegen ist die Aktie theoretisch am Tag nach der HV um die Dividende weniger wert, da kein Dividendenanspruch für das vergangene Jahr mehr besteht.


    Dividende für das aktuell laufende Geschäftsjahr gibt es nur dann wenn Du nächstes Jahr am Stichtag die Aktie hältst.


    Wenn Du am Ex-Tag die Aktie zum Vortageskurs-Dividende bekommst und die Aktie den Abschlag an diesem Tag wieder ausholt und Du sie dann verkaufst hast Du natürlich ein gutes Geschäft gemacht. Sind aber sehr viele "wenn" im Satz ;)


    Nur mal so am Rande; bei etlichen Fonds/ETF und auch bei amerikanischen Aktien liegen Ex-Tag und Zahltag weit auseinander. Ich habe daher schon mehrfach Dividenden für Papiere erhalten, die ich nicht mehr im Depot hatte.