Höchstalter PKV als Beamtenanwärter

  • Hallo zusammen,
    Bin auf der Suche nach einer privaten Krankenversicherung, die Beamtenanwärter zum vergünstigten Tarif aufnimmt auch wenn man bereits 42 Jahre alt ist.
    Auf diversen Vergleichsseiten im Netz heißt es bloß, dass es einige wenige Versicherer gibt. Leider werden diese nirgends konkret benannt.
    Wer kann mir Versicherungen nennen, die „ältere“ Kunden zum vergünstigten Anwärter-Tarif versichern?


    Danke für eure Rückmeldungen

  • Hallo.


    Leider kann ich bei der konkreten Frage keinen Mehrwert beisteuern, aber ich frage mich, ob der Anwärtertarif in der Situation wirklich sinnvoll ist.
    Im Anwärtertarif werden doch bestimmt keine nennenswerten Altersrückstellungen gebildet, das wird sich doch später negativ auswirken, oder liege ich da falsch?

  • In einem Anwärtertarif werden gar keine Alterungsrückstellungen gebildet - der ist nach Art der Scahdenversicherung kalkuliert und mit einer Vertragslaufzeit von maximal 36 Monaten!


    § 10 KVAV Abs. 4


    "(4) Planmäßig steigende Prämien dürfen für Versicherte kalkuliert werden, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sowie in Ausbildungstarifen bis zum vollendeten 39. Lebensjahr der Versicherten."


    Ein solches Angebot würde gegen Recht und Gesetz verstoßen - das vollendet 39. Lebensjahr ist das exakte Geburtstdatum.