KV für Rentner

  • Guten Tag.


    Ich habe ein wohl nicht ganz alltägliches Problem.


    Ich bin 73 Jahre alt und lebe seit 25 Jahren in Venezuela. Seit dem 65. erhalte ich eine Rente von ca. 330 Euro, die mir hier dank günstigem Wechselkurs ausgereicht hat.


    Ich wollte eigentlich den Rest meines Lebens hier verbringen aber die politische Entwicklung spricht dagegen.


    Vor gut zwei Jahren zogen meine beiden Töchter nach Madrid, wo sie sich inzwischen einigermassen etabliert haben. Sie konnten hier ihren Lebensunterhalt nicht mehr verdienen.


    Ich muss jetzt aus Venezuela raus und werde im August zu einer der beiden ziehen.


    Hier habe ich keine Krankenversicherung gebraucht da die Krankenfürsorge gratis ist. Aber in Spanien werde ich eine KV brauchen. Nach 25 Jahren weiss ich nicht mehr, wie und wo ich vorher versichert war. Ich erinnere mich nur an "privat" und "teuer".


    Meine Frage ist daher: wie komme ich an eine KV, die mir von meiner Rente auch noch etwas zum Essen überlässt (zum Glück bin ich Veganer) ???

  • Generell dürfte es schwierig sein, nach Jahrzehnten in Venezuela in Spanien zu leben, sich aber in Deutschland versichern zu wollen......