Reihenhaus Nachtspeicheröfen

  • Hallo zusammen,


    mit welchen Kosten ist etwa zu rechnen bei einem klassischen Reihenhaus
    die Heizung von Nachtspeicheröfen / Stromheizung auf eine Gas-Zentralheizung umzurüsten ??


    Für die neue Gas-Zentralheizung müssten im Haus noch die ganzen Rohre/Leitungen verlegt werden...


    Danke für eure Erfahrungsberichte / Tipps


    Viele Grüße

  • Es gibt eine nette Seite, die den Preis für einen Neubau mit > 100 €/qm abschätzt. Link stelle ich oben unter Konversationen ein, da es sich dabei mMn überwiegend um eine Werbeseite handelt.


    Ich hatte das Vergnügen vor vielen Jahren als ich ein Reihenhaus entkernt und neu ausgebaut hatte. Das kam einem Neubau gleich, wobei bedingt durch die Konstruktion des Hauses (Holzbalkendecken) es sehr einfach war einen Steigschacht für Gas bis unters Dach zur Heizung und für den Heizkreislauf sowie das Abwasser der Brennwerttherme zurück zu installieren. Die Installation im Stockwerk erfolgte in Sockelleistenkanälen. Insoweit waren die groben Aussagen der genannten Seite für mich plausibel.


    Sofern das Haus bewohnt ist kommt nicht unerheblicher Aufwand zur Staubabschottung, Wiederherstellung der Durchbrüche etc. auf. Gleiches gilt wenn es durch Betondecken geht.